Die Zeca Bettax von 1931

Als ich mal wieder auf einem Flohmarkt unterwegs war, fand ich eine wunderschöne und selten gewordene Vorkriegs-Faltkamera aus den 1930ern und konnte sie für wenig Geld erstehen. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellte.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Zeca Bettax, eine Mittelformat-Faltkamera der dresdener (Paul-) Zeh-Kamerawerke, Zeka, bzw. "Zeh Camera Factory“ (Zeca, für den Export), die 1931 das Licht der Welt erblickte.

Die Bettax macht 8 Bilder im 6×9 Format oder 16 Half-Frame Bilder im Format 6×4,9 cm auf 120er Rollfilm. Dadurch, dass man die Kamera falten kann, ist sie für eine Mittelformatkamera relativ handlich und kann an einem Tragegriff transportiert werden.

Die Pronto-Linse verfügt über fünf Blendeneinstellungen: f/4.5, f6.3, f/9, f/18 und f/25. Als Verschlusszeiten sind 1/125s, 1/100s, 1/50s und 1/25s, sowie B und T wählbar.

Die T-Einstellung ist besonders nützlich für Langzeitbelichtungen. Nach dem Auslösen fängt die Linse solange Licht ein, bis der Auslöser erneut betätigt wird. Neben dem manuellen Bedienen des Auslösers direkt neben der Linse kann optional ein Kabelauslöser benutzt oder ein Selbstauslöser bedient werden. Da letzterer bei mir etwas eingerostet ist, kann ich leider keine Auskunft über die Dauer der Verzögerung geben.

Der Fokus ist wählbar im Bereich von 0,8m bis ∞, wobei die Stufen 0,8, 1,5, 2, 3, 5 und 10 Meter, sowie ∞ auf dem Fokusring gekennzeichnet sind. Spontanes „Schnellfeuern“ wird damit natürlich zur reinen Glückssache; ich vergesse schon mal gern zu fokussieren. Um zu „zielen“ kann man den an der Linse angebrachten, schwenkbaren Spiegelsucher nutzen, in den man von oben hineinschaut, oder, wenn es mal schnell gehen muss, sich am aufklappbaren "Sport-Sucher“ versuchen.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen nun ein paar Schnappschüsse, die ich mit meiner Bettax gemacht habe:

Von: dopa

All das macht die Bettax zu einer schönen Reisebegleiterin für jeden, der das Glück hat, eine in die Hände zu bekommen. Über die Qualität der Linse und somit der Fotos lässt sich natürlich streiten, doch letztendlich sind wir ja Lomographen. Aufmerksamkeit erregt man mit diesem Relikt aus einer lang vergangenen Zeit allemal. Hin und wieder findet man diese Bettax oder eine ihrer 1934er Nachfolgemodelle für unter 50€ auf eBay. Falls die Sprachkenntnisse ausreichen empfiehlt sich auch einen Blick auf die nationalen eBay-Seiten der ehemaligen Besatzungsmächte, also ebay.ru, ebay.co.uk, ebay.com und ebay.fr, zu werfen.

written by dopa on 2013-12-12 #gear #120 #review #rollfilm #faltkamera #analoge-kameras #zeca #1930er #zeh #bettax

More Interesting Articles