Loreo Käpt‘n Blaubär 3D Fotokit - Tauche mit dem Lügenbär in die 3. Dimension ein

2

Beeindruckende 3D-Fotos kinderleicht selber knipsen und die Ergebnisse im tollsten 3D, in voller Farbenpracht, ohne 3D Brille, immer und überall anschauen und das ganze auch noch zu einem kleinen Preis? Ich will euch hier keinen Bären aufbinden oder Seemansgarn erzählen! Mit Käpt’n Blaubär’s Hilfe könnt ihr das auch, aber seht selbst!

Mich haben 3D-Fotos und Filme schon immer sehr fasziniert, angefangen von den B-Movies und Horrorfilmen aus den 50ern wie z.B. ‘House of Wax’ (das Original mit Vincent Price), ‘Robot Monster’ oder die ‘Creature from the Black Lagoon’- Filme bis hin zu den heutigen Hollywood 3D Blockbustern.

Geht es euch genauso wie mir und ihr wollt viel tiefer in die 3. Dimension eintauchen und selbst 3D-Fotos machen? Dann ist das Loreo Käpt‘n Blaubär 3D Fotokit genau das richtige für euch. Hört sich nach einer Kamera für kleine Kinder an. Ist sie eigentlich auch, aber auch nur was die Bedienung angeht, denn die ist wirklich kinderleicht. Aber die Ergebnisse brauchen sich hinter denen von den großen 3D-Schwergewichten nicht zu verstecken.

400 ISO Film und zwei Batterien rein, die Plastennase vorne drauf stecken (das ist die Streulichtblende), den Schalter auf ein (dadurch klappt der Blitz hoch), warten bis das grüne Lämpchen leuchtet und fröhlich drauflos knipsen. Über einen kleinen Sensor im Sucher erkennt die Kamera, ob zu wenig Licht vorhanden ist und löst den Blitz dann von selbst aus. Danach am Rädchen drehen und weiterknipsen, am Rädchen drehen und weiterknipsen, am Rädchen drehen und weiterknipsen… – kennt ihr ja. Oben befinden sich der Bildzähler und die Rückspulkurbel. Vor dem Zurückkurbeln muss unten noch das Knöpfchen gedrückt werden, aber da erzähl ich euch ja nichts neues.

Wenn der Film voll und inklusive Abzüge entwickelt ist, dann kommt endlich das zweite Highlight dieses super tollen Kamerakits zum Einsatz, denn neben der Kamera und der Tasche ist da auch noch der 3D-Betrachter in der Box, dem zum Vorgucken zwei Bilder von Hein Blöd beiliegen.

Die Kamera nimmt die 3D-Bilder im Side by Side Verfahren auf zwei Halbbildern je Foto auf und der Betrachter ist so konstruiert das beim reinschauen diese beiden 2D-Bilder zu einem 3D-Bild verschmelzen -und das mit einer beeindruckenden Bildtiefe.

Hier ein paar Ergebnisse, zuerst das Side by Side Bild und dann das Rot- Cyan- Anaglyph Bild für 3D-Brillen (mit dem Betrachter kommt der 3D-Effekt aber am besten zur Geltung):

Von: freakoftheweek

Nun noch ein paar technische Details und Tipps:
Die Kamera hat einen Fixfokus ab 80cm. Man kann aber auch etwas näher an das Objekt der Fotobegierde heran. Blenden sind f11 mit Blitz und f16 ohne Blitz, Belichtungszeit 1/60s. Diese Werte sind nicht verstellbar. Ich habe bisher immer mit einem 400 ISO Film geknipst und draußen bei guten Lichtverhältnissen und drinnen mit Blitz bei ausreichend Licht und guter Nähe zum Objekt super Ergebnisse erzielt. Bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich aber einen 800 ISO Film empfehlen.

Da der Auslöser sehr nahe an der rechten Linse ist, kann es schon mal vorkommen das man beim knipsen auf die Linse grabscht. Den Kameragurt kann sich auch schon mal ins Bild schleichen, wenn man nicht aufpasst. Ich hab ihn deswegen wieder abgemacht.

Von: freakoftheweek

Ganz wichtig: Je näher das Objekt, desto größer der 3D-Effekt. Bei sehr weit entfernten Motiven ist der Effekt dann gar nicht mehr vorhanden. Bei 3D-Fotos am besten in mehreren Ebenen denken (Vordergrund, Mitte und Hintergrund) und gucken, das auch wirklich was im Bild passiert, das in 3D wirkt. Äste und Sträucher mit einbeziehen, durch Gitter und Zäune knipsen, fliegende Vögel und Seifenblasen, Wasseroberflächen, offene Fenster und Türen…

Achja, ich hatte ganz am Anfang den kleinen Preis erwähnt: Man bekommt das Set schon für knapp 30 Euro. Na wenn das kein Schnäppchen ist…

written by freakoftheweek on 2014-02-26 #gear #review #400-iso #3d #kamera #3d-foto #loreo-kapt-n-blaubar-3d-fotokit #anglyph #red-cyan #3d-brille #kamera-kit #3d-fotografie #3-dimension

2 Comments

  1. servus_salyut
    servus_salyut ·

    Richtig, richtig cool :-D :-D :-D

  2. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    @helledd
    Deine normale Scansoftware schafft das nicht, die sacnnt die Bilder auch nur ganz normal als 2 Halbbilder ein, zum umwandeln in das anaglyphe Bild für ne 3D Brille brauchst Du dann schon ne spezielle Software (gibt's auch kostenlos). Aber die Abzüge kannst Du ja mit dem Betrachter im allerfeinsten 3D anschauen.

More Interesting Articles