LomoGuru der Woche: Zulupt

Er hat so viele Dinge um die Ohren, aber ein verantwortungsvoller Vater und ein leidenschaftlicher Lomograph zu sein, steht ganz oben auf seiner Liste! Schon acht Jahre läuft er mit einer Analogkamera durch die Gegend und es werden noch mehr! Dieser Kerl ist mit Sicherheit ein LoomGuru!

Hugo, euch besser bekannt als zulupt stammt aus Portugal und er hat einen Teil seines Lebens mit Lomography dokumentiert. Das geht schon so lange so, dass er sich “Wiesen aus Provia, Himmel aus Velvia und Träume aus Sensia wünscht” (übersetzt und zitiert aus der Beschreibung seines LomoHomes). Wenn jemand so verrückt nach Lomographie ist, wundert es wohl keinen, dass er die heiß geliebte Lomo LC-A als Familienmitglied betrachtet. Klasse, oder?!

Genug gesagt, kommen wir zum Interview mit unserem LomoGuru! Lies weiter und erfahre mehr!

Von: zulupt

Name: Hugo Jorge Simões Pereira
LomoHome: zulupt
Ort: Marinha Grande, Portugal
Jahre als Lomograph: 8
Jahre in der Community: 7

Erzähl uns ein wenig von dir… Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Ich bin 35 Jahre alt und CAD Designer. Ich bin stolzer Vater eines kleinen Jungens. Meine Freizeit verbringe ich damit, Events und Fotoausstellungen zu organisieren. Ich halte auch Workshops zur Analogfotografie ab. Ich fahre gerne Fahrrad, gehe Laufen oder Schwimmen, aber am liebsten laufe ich mit Freunden umher und fotografiere dabei.

Erzähl uns etwas über den Namen deines LomoHomes. Wie bist du darauf gekommen?

Mein Benutzername ist nichts besonderes. Den habe ich nur gewählt, weil ich ein LomoHome erstellen wollte. Ich habe sogar anfangs überlegt, ob ich ihn ändern soll, aber mir fiel nichts Gutes ein.

Großartige Doppelbelichtungen!

Berichte uns von deiner denkwürdigsten Erfahrung in der Lomography Community.

Ich glaube die ganzen Erfahrungen, die ich mit Lomography gemacht habe, sind denkwürdig. Da kann ich nicht eine herauspicken. Die ganzen Freunde, die ich gefunden habe, das Wissen, die Erfahrung und den ganzen Spaß, den ich hatte, das alles waren denkwürdige Erfahrungen.

Hast du in der Community tatsächlich Leute getroffen, die du jetzt als enge Freunde ansiehst?

Ich hatte das Glück, Menschen zu treffen, die die gleiche Leidenschaft für Lomographie hegen und meine Freunde sind, also die engsten: sprofishgel, lomollita, bongofury und pepper-b.

Von: zulupt

Denkst du, du wirst auch noch in 5 Jahren Lomographien machen? Warum?

Ich hoffe es. Digitale Fotografie macht mir nicht so viel Spaß wie analoge Fotografie. Mit Film zu arbeiten ist einzigartig und das kann man nicht durch etwas anderes ersetzen. Es geht nicht nur darum, ein Bild zu machen, sondern den ganzen Prozess, von der Filmwahl hin bis zum Scannen.

Solange es Film gibt, werde ich immer lieber analog fotografieren.

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum? Hast du denkwürdige Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Meine Lieblingskamera ist die Lomo LC-A. Sie ist klein, einfach in der Handhabung und sie hat eine magische Linse. Ich habe viele denkwürdige Erfahrungen mit der Kamera gemacht, von dem Tag, als ich sie gekauft hatte und sie gestohlen wurde. Seitdem hatte ich noch zwei. Ich nehme sie überallhin mit; sie hat wichtige Teile meines Lebens festgehalten: den Spaß, den ich mit meinen Freunden hatte, die Geburt meines Sohnes und die Reisen, die ich gemacht habe. Sie ist zweifelsohne Teil meiner Familie.

Die klassische LC-A ist seine Lieblingskamera. Getestet und für gut befunden!

Zeig uns bitte deine Lieblingslomographie, die du gemacht hast und erkläre doch bitte, warum du diese gewählt hast.

Von: zulupt

Das ist mein Lieblingsbild. Mir gefällt, wie die Doppelbelichtung geworden ist und du kannst das Auge meines Sohns im Bildsucher sehen.

Zeig uns bitte eine Lomographie, von der du dir wünschst, du hättest sie gemacht und erkläre warum.

Es gibt kein Bild, bei dem ich mir wünsche, ich hätte es gemacht. Alle sind einzigartig, manche besser, manche schlechter, aber für mich gibt es kein ideales Bild. Ich würde gerne mit Infrarotfilm experimentieren, farbigem und schwarz-weißem. Aber abgesehen davon, wünsche ich mir nicht, ich hätte die Bilder anderer gemacht. Was geschehen soll, geschieht.

Der beste fotografische oder lomographische Rat, den du je erteilt hast?

Lerne, experimentiere und vor allem, hab Spaß an der ganzen Sache.

Gibt es ein Lied oder einen Film, der dein lomographisches Leben treffend beschreibt? Wenn ja, welches/welcher und warum?

Chocolate Jesus von Tom Waits. Der Text dreht darum, seine persönliche Zufriedenheit zu finden. Ich denke, das beschreibt mein lomographisches Leben am besten.

Hast du einen Rat für alle, die erst mit der Lomographie begonnen haben?

Noch einmal: lerne, experimentiere und vor allem, hab Spaß an der ganzen Sache.

written by mayeemayee on 2013-06-10 #lifestyle #zulupt #community #lomoguru

More Interesting Articles