Fotos aus der Erinnerungs-Box

Diese Fotos sehen aus wie aus den ’80ern. Wie kommt das wohl?

Ich war dabei, meine LC-A-Negative einzuscannen und sah, dass meine Fotos überbelichtet waren.
Aber ich konnte mir nicht erklären warum. Diese Fotos sehen aus wie aus den 1980ern, ein wenig ausgewaschen und mit viel Körnung.

Ich wollte meine LC-A auf 800 ISO einstellen, weil ich meine Negative pushen wollte, benutzt habe ich einen Kodak EBX 100. Aber nachdem ich die ausgewaschenen Fotos gesehen hatte, checkte ich meine Kamera und ÜBERRASCHUNG – meine LC-A war auf 200 ISO eingestellt!
In diesem Moment verstand ich, was geschehen war. Meine LC-A hatte mehr Licht eingelassen, als sie brauchte.

Jedenfalls liebe ich die Ergebnisse, es war eine Überraschung, aber eine lustige.
Die Fotos sind etwas besonderes.
Jetzt weiß ich, dass ich, wenn ich Fotos haben möchte, die aussehen wie aus der Erinnerungs-Box, meine LC-A auf eine oder zwei ISO-Stufen weniger, als die des Filmes, einstellen muss.

Wenn du das auch ausprobieren möchtest, kannst du einen 800 ISO Film benutzen und die Kamera auf 200 oder 400 ISO einstellen. Das ist einer der Gründe, warum ich Film-Fotografie liebe, aus deinen Fehlern entsteht immer etwas Gutes!

written by iaki on 2011-11-11 #gear #tutorials #film #retro #tipster #xpro #lca #tipp #uberbelichtet #kornig #alte-fotos
translated by theothecat

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles