Nikon N65: eine sympathische 35mm AF Kamera

Leicht, schnell, Plastik, grau und schwarz mit diesem Hauch von rot. Die Nikon N65 ist eine moderne und vielfältige Kamera für jedermann. Eine echt passende Kamera für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ganz zu schweigen davon, dass sie erschwinglich ist. Es ist eine Fülle dieser Kameras verfügbar.

Von: clownshoes

Die Nikon N65 kam in den frühen 2000er Jahren in mein Leben. Mein Vater kaufte eine Reihe von ihnen bei einem Räumungsverkauf. Es kommen hin und wieder vage Erinnerungen zurück, in denen ich im Auto-Modus fotografiert habe. Seither wuchs meine Liebe zur Fotografie, und mit ihr auch mein Wissen und das Verständnis. Als ich nach Hause zurückkehrte fand ich drei N65, schlecht gelagert, in einer entlegenen Ecke – auf mich wartend.

Das erste mal, dass ich die N65 in meinen frühen Jugendjahren genutzt habe. Ich habe das Foto nicht wiedergesehen bis ich 21 war.

Funktionen
Das ist eine sehr moderne SLR Kamera und nur einen APS-C Sensor und ein Farb-LCD davon entfernt eine Digitalkamera zu sein. Sie beherrscht alle modenen Aufnahmefunktionen wie: Sport, Makro, Landschaft, Portrait und Nachtaufnahme. Ehrlich gesagt habe ich noch keine dieser Funktionen genutzt, aber es ist toll, dass es sie gibt. Im klassischen AF (Auto Fokus) Modus gibt es Auto, Programm, Manuell, Verschluss- und Blendenpriorität. Es wurde eine kleiner Schalter angebracht, der zwischen AF und MF (manuelle Fokussierung) wählt. Er ist bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei der Benutzung von Filtern für Doppelbelichtungen notwendig.

Die N65 hat auch einen wählbaren Fokusbereich und eine eingebaute Auto Fokus Hilfslicht. Das Hilfslicht ist toll, aber macht dich auch weniger unsichtbar. Eine interessante Funktion, wenn du geübter in Nicht-AF Kameras bist, ist die Halte-Sequenz und die Belichtungskorrektur. Untergebracht unter dem gleichen Knopf wie die Halte Funktion, die unendlich kreative Option für Doppelbelichtungen.

Von: clownshoes

Diese Kamera hat nur sehr wenige Nachteile. Sie ist ein früheres Modell; viele Einflüsse fanden sich auch in späteren Modellen wieder. Die N65 hat nur zwei Mess-Systeme: Matrix und Center. Das Matrix-Messsystem kann tückisch sein und das Center-Messsystem kann nur in der manuellen Einstellung genutzt werden, und es gibt keine automatische Belichtungssperre. Wenn du eine Doppelbelichtung machen willst, musst du die Szene erst ohne Filter messen, in die manuellen Einstellungen wechseln, die Informationen eingeben und dann den Filter anbringen.

Viele der programmierbaren Funktionen wollen, dass du erst einen Knopf drückst und dann erst das Rädchen drehst um die Einstellung zu ändern. Wenn man schnell arbeiten muss kann das schonmal echt haarig und frustrierend sein. Der Pop-Up Blitz sitzt nicht besonders weit über der Linse, also zeigt sich ein Schatten wie von einem Cokin-Filter in dem Bild. Ein Blitzshuh-Blitz ist also ein Muss.

Von: clownshoes

Es gibt etliche Accessoires, sowohl von Nikon als auch von anderen Herstellern. Alles von ergonomischer Augenmuschel, schnurlosen Fernauslösern und Batterie-Packs. Ich würde jedem empfehlen, wenn nicht sogar alles Zubehör zu nehmen, dass du kannst. Größtenteils sind sie spottbillig. Sehr empfehlenswert ist das Batteriepack. Es ermöglicht dir AA Batterien, im Gegensatz zu den teuren und nicht einfach zu findenden CR2 Batterien, zu verwenden.

Gebrauch
Ich kam gerade von einem Acht-Wochen-Projekt mit einem Tanzensemble zurück. Ich durfte nur unglaublich leicht packen, also nahm ich die N65 mit einem 28-80mm und einem 70-300mm Obkjektiv und einer handvoll Filter mit. Es scheint so als wäre das etwas wenig für eine so lange Zeit und würde nichts bringen, aber die Nikon N65 widerstand allen Missbräuchen durch Flughäfen, Hitze und Regen. Die N65 ist eine großartige Kreativ-Plattform.

Von: clownshoes

written by clownshoes on 2011-10-21 #gear #35mm #review #slr #nikon #auto #lomography #kamera #film-camera #n65 #user-review #spiegelreflex #programmable #f65
translated by keek66

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles