Zu guter Letzt: Amelia Earharts letztes Foto

Ende März 1937 wurde die ausgebildete Fliegerin Amelia Earhart neben ihrem Navigationsoffizier Fred Noonan in Los Angeles fotografiert. Was die fliegenden Vorreiter und der Rest der Welt damals noch nicht wusste, war, dass das Associated Press Foto ihr allerletztes Foto sein würde, weil sie bei ihrem letzten Versuch, die Welt zu umfliegen, verschwanden.

Amelia Earhart mit ihrer Lockhead Electra 10E 1937. Foto von Wired.com

Wenn man über die Geschichte des Fliegens spricht, wirst du sicher einen Namen hören, der dir bekannt vorkommen wird: Amelia Earhart. Ihre Erlaubnis als erste Frau allein den atlantischen Ozean überfliegen zu dürfen, entflammte die Begeisterung vieler, so dass die berühmte Fliegerin zu einer Pop-Kultur-Ikone wurde.

Die Fliegerin war ehrgeizig, entschlossen und furchtlos; nachdem sie viele Auszeichnungen und Weltrekorde im Bereich Flug erreicht hatte, gab es noch eine Herausforderung für Earhart: die Welt auf einer mühseligen, äquatorialen Route zu Umfliegen.

Das letzte Foto von Amelia Earhart und ihrem Navigationsoffizier Fred Noonan, aufgenommen im Mai 1937, bevor sie ihren zweiten Versuch unternahmen, die Welt zu umfliegen. Foto von Wikipedia

Der erste Versuch von Osten nach Westen zu fliegen, den sie am 7. März 1937 unternahmen, misslang wegen mechanischer Probleme der umgebauten Lockhead Electra 10E. Ende Mai 1937, bevor sie zu ihrem zweiten Versuch aufbrachen, wurden Earhart und ihr Navigationsoffizier Fred Noonan für ein Associated Press Foto in Los Angeles fotografiert. Es stellte sich heraus, dass es eins der allerletzten Bilder sein muss, das von der ausgebildeten Fliegerin und ihrem Navigationsoffizier gemacht wurde.
Am 2. Juli 1937 verschwanden die beiden über dem zentralen Pazifik, irgendwo bei Howard Island, einem Zwischenlandeplatz. Sie wurde 1941 für tot erklärt.

Earhart und Fred Noonan mit einer Karte des Pazifiks, die ihre Route für den letzten Flug zeigt. Foto von e-southerndata.com

Wenn dir der Artikel gefallen hat, sieh dir doch andre letzte Fotografien in Zu guter Letzt an? Und freu dich auf mehr Artikel dieser Serie!

Quellen und weiteres Lesematerial:
Amelia Earhart -- Wikipedia
Juli 2, 1937: Earhart verschwindet über dem Pazifik -- Wired.com
AP Bilder -- Amelia Earhart

written by plasticpopsicle on 2011-10-27 #lifestyle #lomography #amelia-earhart #geschichte #analogue-lifestyle #last-photo #aviatrix
translated by wolkers

More Interesting Articles