Fotoautomaten: Von Porträts zum Geschichtenerzählen bis hin zu T-Shirts

Fotoautomaten sind ein analoges Medium, mit dem jeder Lomograph experimentieren sollte. Ursprünglich wurden diese Maschinen für Porträts in Schwarz-Weiß oder Farbe konzipiert, aber wegen dem großen Zeitabstand zwischen den einzelnen Bildern, gibt es so viele Möglichkeit kreativ zu werden oder sogar eine kleine Geschichte zu erzählen. Ich sehe diese Fotoautomaten als kleine Mini-Movie-Kreatoren.

Du kannst die Vorhänge als Hintergrund verwenden, wie auf den Bildern oben oder du kannst zu Hause deine eigenen vorbereiten und sie mit zur Kabine nehmen, um absolut einzigartige Bilder zu bekommen, wie diese unten.

Du kannst auch irgendwelche Dinge mitnehmen, um ein Statement abzugeben oder einem bestimmten Ereignis zu gedenken, wie zum Beispiel die Bilder mit dem Titel “Fertig machen für eine Spritztour”, die wir bei unserem letzten Snowboardtrip zu Beginn des Jahres gemacht haben.

Manchmal zelebrieren wir regelrecht den Standpunkt des Fotoautomaten, wie bei diesen Bildern, die in Philadelphia bei dem LOVE Park steht:

Aber am besten gefallen mir die, die wir mit Freunden gemacht haben!
Egal ob wir die Leute zwischen den Bildern ausgetauscht haben oder alle in einem Bild sind, ich liebe es, wenn wir zusammen Geschichten erzählen. Außerdem macht es total Spaß, wenn man so viel Zeug wie möglich in die Kabine schleppt, die eigentlich nur für eine Person gedacht war!

Freilich werden die Fotoautomaten immer weniger so wie die Jahre verstreichen, aber es ist es definitiv wert, sich Zeit für die wenigen zu nehmen, die noch in Betrieb sind und ein paar Bilder zu machen.
Danke an unseren wundervollen LomoFreund dirklancer, er zeigte mir eine Website, die dir hilft einen Fotoautomat in deiner Nähe zu finden: Photobooth.net

Ein paar der Einträge beinhalten den Namen des Standortes, die Adresse und vielleicht noch eine Bilderreihe, die mit dem Fotoautomaten dort gemacht wurde. Dadurch fand ich einen meiner Lieblingsorte in Philadelphia, ein Restaurant namens El Vez. Es handelt sich hierbei um eine mexikanisch-amerikanisches Restaurant, das schwarz-weiß Fotoautomaten im Lokal stehen hat und eine ganze Wand, die mit Bilderreihen von Kunden vollgeklebt ist. Man bekommt dort nicht nur klasse Essen und Getränke, sondern auch Bilder frisch aus dem Fotoautomaten auf einem T-Shirt!

Diese altmodischen Maschinen sind also Teil der Vergangenheit, so wie auch manche Leute Film für ein Relikt aus alten Tage halten?? Also, wenn du mich fragst, sind diese Fotoautomaten analog und die Zukunft IST analog!

written by vtayeh on 2011-10-25 #lifestyle #analogue #instax #t-shirt #lomography #portraits #fotoautomat #schwarz-weiss #freunde #analogue-lifestyle #mixed-media
translated by wolkers

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles