Objektivdeckel für die Recesky TLR

1

Hier ist ein schneller Trick, wie man sich selbst Objektivdeckel für eine selbstgebaute Kamera machen kann!

Die Recesky TLR Kamera zusammenzubasteln machte schon ziemlich Spaß, aber eins fehlte meiner Meinung nach: Ich werfe oft meine Kamera einfach in eine Tasche und schleppe sie umher, aber ich kann das ja eigentlich nur machen, wenn ich Objektivdeckel habe, denn sonst zerkratzen die Linsen viel zu schnell. Und da die Recesky ohne Objektivdeckel kam, beschloss ich selbst einen zu machen.

Du brauchst:

  • zwei Deckel von durchsichtigen Filmdosen
  • ein paar Zahnstocher (du brauchst eigentlich nur einen, aber sie brechen schnell, also wäre es empfehlenswert, ein Paar zur Hand zu haben)
  • ein Gummiband
  • eine Nadel
  • einen Tacker
  • eine Recesky TLR Kamera. Könnte sein, dass das auch bei der Gakken TLR funktioniert, denn sie sind ziemlich ähnlich.

Ich begann damit, das Gummiband an einen der Filmdosendeckel zu tackern.
Versichere dich, dass die Enden des Gummibandes sich genau gegenüberliegen. Der nächste Schritt wäre dann, kleine Löcher durch die Seiten der Filmdosendeckel zu bohren. Dafür ist die Nadel gedacht.
Mit den Zahnstochern kannst du die Löcher größer machen, aber wundere dich nicht, wenn einige dabei brechen.
Mach die Löcher so groß, dass ein Zahnstocher durchpasst, aber er sollte dabei sicher sitzen.
Dann kannst du die Filmdosendeckel aneinander mit einem Zahnstocher anbringen

Wenn du möchtest, dass deine neuen Objektivdeckel besser zum Rest der Kamera passen, kannst du die Filmdosendeckel und den Zahnstocher mit einem Marker schwarz anmalen.

Das ist vielleicht nicht der schönste Tipp, aber es erfüllt seinen Zweck und man kann auch noch die Filmdosen sinnvoll wiederverwenden!

written by cornborn on 2011-09-08 #gear #tutorials #diy #tipster #quickie-tipster #kamera #gakkenflex #recesky #filmdose #objektivdeckel #deckel
translated by wolkers

One Comment

  1. carsten-schmitt
    carsten-schmitt ·

    Thanks for the tip. Just finished my Recesky and got a few film canister caps

More Interesting Articles