Schneller Splitzer für deine geliebte Diana Mini

Nach ein paar Monaten in der Welt der analogen Fotografie fand ich endlich heraus, was ein SPLITZER ist. Unglücklicherweise stellte ich fest, dass für meine geliebte Diana Mini noch kein Splitzer erfunden wurde. Daher versuchte ich meine Gehirnzellen anzustrengen und erfand selbst einen, im echten analogen Stil.

Von: ariannapaloma

Da ich noch neu darin bin, die Welt auf eine DIY-Art zu sehen, ist dieser Tipster sehr leicht zu verstehen.
Du brauchst folgende Materialien:

  1. Ein Cuttermesser
  2. Ein paar Deckel von Filmdosen (Nicht bloß einen! Experimentiere mit mehr als einer Form!).
  3. Zwei oder drei Augenblicke Zeit (Je nachdem wie geschickt du dich anstellst!).

Und so musst du nun vorgehen:

Nimm das Cuttermesser und beginne den Deckel zu zerschneiden, indem du nur ein wenig Druck ausübst. Diese Art von Plastik ist sehr weich und fühlt sich beim Schneiden an wie ein Stück Butter!
Du kannst die Hälfte oder nur ein Viertel herausschneiden, sogar Streifen oder Kreise…
Wir haben keine Regeln!

Wenn du mit deiner Form zufrieden bist, drehe den Deckel auf die Rückseite und passe die Kanten an. Dieser Teil ist nicht zwingend notwendig, aber ich empfehle es dennoch zu tun, damit du einen präziseren und definierteren Splitzer bekommst.

Wenn du damit fertig bist, setze den Filmdosen-Deckel-Splitzer auf deine Diana Mini Linse.
Mit ein wenig Druck passt sie perfekt zwischen den Fokusring und den äußeren Bereich der Linse (um genau zu sein, da wo sich der „Diana Mini“-Schriftzug befindet).

Ich erinnere dich daran, dass dieser Tipster nur mit grauen Filmdosen-Deckeln, die auf den Bildern zu sehen ist, funktioniert. Kein Grund zur Sorge, diese sind leicht zu bekommen, zum Beispiel sind sie auf den Dosen von Kodak 400 und auch bei Lomography Filmen.

So, hier sind ein paar Bilder, die ich mit diesem Splitzer und meiner geliebten Diana Mini gemacht habe:

Von: ariannapaloma

Das war’s! Ging das nicht fix? Es hat nur etwa zwei Minuten deines Lebens gebraucht! Und jetzt geh, geh, geh! Nimm die Filmdose, die du gerade wegschmeißen wolltest, und zerschneide sie und… schieß los!

Die Diana Mini ist die ultra-kompakte, kleine Version der Diana F+. Diese Kamera macht sanft-fokussierte, Lo-Fi Bilder in 35mm und erlaubt es dir, mit dem Umlegen eines kleinen Schalters zwischen Halbformat und quadratischen Bilder zu wechseln. Hol dir deine Diana Mini jetzt!

written by ariannapaloma on 2011-10-28 #gear #tutorials #analog #diy #splitzer #tipster #selbstgemacht #diana-mini #kamera #basteln #mehrfachbelichtung #filmdose
translated by feedmetotheforest

More Interesting Articles