Die Buchhandlung

„Shakespeare and Company“ ist ein eigenständiges Buchgeschäft im Lateinischen Viertel von Paris, einer Gegend die seit Jahrhunderten als Epizentrum der Kreativen und Intellektuellen der Stadt bekannt ist.

Das Geschäft wurde ursprünglich 1919 von Sylvia Beach eröffnet und war in den 1920ern ein beliebter Treffpunkt von Autoren und Kreativen wie Ezra Pound, Ernest Hemingway, William S. Burroughs, James Joyce und Ford Madox Ford. Der Laden ist auf englischsprachige Bücher spezialisiert und fungiert sowohl als Buchhandlung als auch als Bibliothek. Das heutige Ladenlokal ist eine Hommage an die damalige Buchhandlung, die während des zweiten Weltkrieges geschlossen wurde.

1951 eröffnete der Amerikaner George Whitman am linken Ufer der Seine mit ‚Le Mistral‘ wieder eine Buchhandlung für englischsprachige Bücher. Genau wie seinerzeit „Shakespeare and Company“ entwickelte sich Le Mistral zum zentralen Treffpunkt der literarischen Kultur im unkonventionellen und artistischen Künstlerviertel von Paris. Aus diesem Grund wurde der Name des Geschäfts letztendlich zu Shakespeare and Company geändert.

George Whitman beschrieb das Geschäft als “ein sozialistisches Utopia verkleidet als Buchhandlung”.
Seit seiner Eröffnung in 1951 hält der Laden hartnäckig an seinen utopischen Idealen der Weltveränderung fest. Viele Besucher die das Geschäft aus der Kindheit kennen, kehren zurück und finden eine Institution wieder, welche in keiner Weise von den Jahren berührt wurde, sondern zeitlos jeglicher Modernisierung widerstand.

George Whitman’s Tocher Sylvia ist inzwischen die Geschäftsführerin.
Die Buchhandlung findet man auf der Rue de la Bûcherie, in der Nähe des Place St. Michel unweit der Seine, Notre Dame und der Île de la Cité.

Es finden weiterhin regelmäßig Veranstaltungen wie Sonntagstee, Dichterlesungen und Autorentreffen statt,

Website

written by lihooi on 2011-09-08 #places #bookstore #europe #location #writer #paris #france #utopia #buchhandlung #art-and-culture #shakespeare-and-company #autoren
translated by chaotic4life

More Interesting Articles