Einflussreiche Fotografien: The Beatles - Das Abby Road Album Cover, 1969 von Iain Mac

Alles was sie machten, war sich in eine Reihe zu stellen und über den Zebrastreifen zu laufen und die Leute verliebten sich in die monotonen Schritte, die sie in ihren Schlaghosen machten. Wer sagt denn, dass ein 10-Minuten-Foto nicht das beeindruckenste Album Cover aller Zeiten sein kann?

Bildquelle: pbase.com

Höchstwahrscheinlich war es Paul, der die Idee zu dem Abbey Road Album Cover hatte. Der Rest der Band stimmte Pauls brillanter Idee zu und eines Morgens im August 1969 kontaktierten John und Yoko einen schottischen, befreundeten Fotografen, Iain Macmillan und das Foto entstand.

Macmillan hatte nur zehn Minuten um das ikonische Foto aufzunehmen. Er benutzte eine Trittleiter und machte sechs Bilder, wie die Beatles über die Straße gehen. Ein Polizist kontrollierte unterdessen den Verkehr; er versuchte auch den Volkswagen Käfer wegzubewegen, aber es gelang ihm nicht—ich finde es trägt zu dem Bild bei, findest du nicht?

Macmillians sechs Aufnahmen auf norwegianwood.org

Nachdem Paul die Negative unter einem Vergrößerungsglas betrachtet hatte, entschloss er sich dazu, dass das fünfte das berühmteste Album Cover aller Zeiten werden sollte. Viele Parodien und Verulkungen wurden als Tribute an das Album im Fernsehen veröffentlicht. Die Abbey Road wurde dadurch so bekannt, dass sie eine der größten Touristenattraktionen in London wurde und eine Website mit einem Live-Stream auf der man tausende Leute sieht, wie sie die das Bild imitieren, entstand ebenfalls.

Welche weiteren Fotografien hältst du für einflussreich? Stell uns einen Link mit dem Bild in die Kommentare – wenn du den Fotografen, das Aufnahmedatum und den -ort kennst, gib das bitte auch noch an.

Unsere Zielsetzung in der Kategorie “Einflussreiche Fotografien” ist nicht irgendwelche Fotografien oder Bildthemen zu glorifizieren oder zu erniedrigen. Die Fotografien, die wir hier zeigen, bezeichnet man als ikonisch, wegen ihrem Aufbau, dem Bildthema oder dem avantgardistischen künstlerischen Wert, den sie aufzeigen.

written by basterda on 2011-09-06 #lifestyle #abbey-road #the-beatles #iain-macmillan #influential-photographs-series #klassiker
translated by wolkers

More Interesting Articles