LomoAmigo Spiros Poros bei den Special Olympics

Seine Fotografien besitzen ein filmisches Wesen, das eine gewisse Mystik und Leidenschaft ausstrahlt. Dieses Mal wurden seine Aufnahmen etwas ausgefallener: mit seiner Diana F+ tauchte der Grieche Spiros Poro ein das Leben besonderer Menschen ein und hielt ihre außergewöhnliche Seite auf Film fest.

NAME: Spiros Poros
STADT: New York
LAND: USA

Wie lange schon bist du ein Lomograph – oder bist du ganz neu auf dem Gebiet?
Ich experimentierte mit Lomographie vor acht Jahren in LA mit einer Holga. Danach machte ich ein paar Dinge, als ich in New York lebte. Jetzt bin ich mehr an der ganzen Philosophie von Lomographie interessiert.

Beschreib bitte deine Diana in fünf Worten.
Strahlend, überraschend, lebhaft, unvorhersehbar, Plastic-Fantastic

Das seltsamste, witzigste oder schlichtweg großartigste lomographische Ereignis, das du je hattest
Die lachenden Gesichter der Athleten bei den Special Olympics, als ich sie fotografierte. Das war wirklich eine wunderbare Erfahrung für mich.

Wenn du irgendeine Lomographie/analoge Kamera für deine Arbeit als Modefotograf verwenden könntest, welche wäre es und warum?
Ich würde auf jeden Fall meine Diana verwenden. Sie bringt wahnsinnig tolle Ergebnisse in der Farbgebung, die das Material der Klamotten zur Geltung bringt.

Abgesehen von Leitartikeln, warum machst du Porträt- und Landschaftsaufnahmen in Schwarz/Weiß?
Ich finde schwarz-weiße Bilder sind sehr künstlerisch und forderen einen mehr heraus. Es gibt keine Farbe, die die Augen erfüllt, deshalb dreht es sich mehr um die Struktur und das Bildobjekt selbst.

Fotografie als Lebensverdienst ist so cool. Aber fotografierst du auch, weil es dir einfach Spaß macht?
Selbst wenn es mein Beruf ist, macht es mir wirklich Spaß. Aber ja, ich kann mir selbst nicht helfen, ich fotografiere immer alles, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Bist du üblicherweise immer bei den Special Olympics? Erzähl uns ein wenig von deinen Erfahrungen bei dem Event in Athen.
Ich war das allererste Mal bei den Special Olympics. Die Erfahrung war schlichtweg magisch. Es packt einen richtig, wenn man diese starken und freudvollen Athleten sieht. Ich fühlte mich mehr so, als würden sie mich fotografieren und diese Belichtungen brachten mich in fantastische Gespräche mit den Athleten.

Was machte dir am meisten Spaß bei dieser Veranstaltung zu fotografieren?
Ich habe viele Lieblingsbilder, aber insofern ich Ballet und Tanzen in letzter Zeit sehr beeindruckend finde, würde ich sagen, dass mir die rhythmische Sportgymnastik am meisten Spaß gemacht hat, wegen der Stärke, Flexibilität und der Kunstfertigkeit der Athleten.

Mit wem bist du da hin? War es ein Date?
Keiner war dabei, ich war allein dort.

Auf welche Bilder der Olympics bist du am stolzesten?
Die der rhythmischen Sportgymnastik.

Irgendwelche Tipps für Diana-Neulinge?
Mach die Augen auf, aber vor allem öffne deinen Verstand, wenn du sie benutzt und lass dich treiben. Spiel damit, probier etwas aus. Das Ergebnis wird dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Sieh mehr von Spiros Piros Arbeit auf www.spirosporos.com.

Genieße endlos traumhafte, weiche, schlichte Möglichkeiten mit dem Diana Deluxe Paket! Das Paket enthält die Diana F+ Kamera, Diana+ Linsen, 35mm Rückenteil und einen Kabelfernauslöser, ideal für den experimentiellen Lomographen. Schnapp dir dein eigenes Diana Deluxe Paket jetzt!

written by basterda on 2011-09-16 #people #lomo-amigos #lomoamigos #lomoamigo #olympics #spiros-poros
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles