Die großen Abenteuer des kleinen Maulwurfs

6

Jedem meiner Freunde und Familie hatte ich erzählt, ich würde einige Monate in Finnland leben. Aber eigentlich schickte ich einen kleinen Freund als Stellvertreter dorthin.

Der kleine Maulwurf wusste nur Weniges über Finnland, bevor er zu seinen großen Abenteuern in den hohen Norden aufbrach. Er hatte gehört, dass die Finnen nichts als Lakritze essen und dass der Winter beinahe das ganze Jahr andauert. Schließlich erkannte er am Ende seiner Reise, dass das nicht die ganze Wahrheit war. Am Ende kam er mit vielen Erinnerungen und Eindrücken zurück – nicht nur aus Finnland, sondern auch aus Tallinn und Sankt Petersburg.

Natürlich besuchte der kleine Maulwurf zuerst die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Helsinki, wie zum Beispiel die Festungsinsel Suomenlinna, das Sibelius Monument und das Freilichtmuseum auf der Insel Seurasaari. Auch Lapland fehlte selbstverständlich nicht bei seinen Reisezielen. Dort verbrachte er jeden Abend in der Sauna. In Sankt Petersburg genoss er die vielen alten Gebäude. Allerdings genoss er auch ein wenig zu sehr den Wodka, weshalb seine Erinnerungen aus Russland etwas schwammig sind.

Während seiner Abenteuer machte der kleine Maulwurf auch viele nette Bekanntschaften, wie der finnischen Eishockeynationalmannschaft, der Weihnachtsziege “joulupukki”, den frechen Möwen auf dem baltischen Heringsmarkt in Helsinki und den Matroschkapuppen, mit denen der Maulwurf so einige Male verwechselt wurde.

Als der kleine Maulwurf zurück war, musste er leider feststellen, dass er etwas zugelegt hatte.
Hatte er wohl zu viel von dem finnischen Gebäck genascht? Aber korvapuusti, pulla und piirakka waren so lecker, dass der kleine Kerl nicht widerstehen konnte.

written by annegreat on 2011-08-12 #news #helsinki #tallinn #reisen #freunde #russland #sankt-petersburg #abenteuer #reise #finnland #estland #ausland #lappland
translated by annegreat

6 Comments

  1. vivie
    vivie ·

    Wie unglaublich süß! <3
    Ein wenig wie der Gartenzwerg in "Die fabelhafte Welt der Amelie" (:

  2. wolkenmaedchen
    wolkenmaedchen ·

    pauli <3 held meiner kindheit

  3. chaotic4life
    chaotic4life ·

    Das ist ja niedlich! Coole Idee! <3

  4. matwurst
    matwurst ·

    tolle bilder, was für filme wurden verwendet?

  5. lienchen
    lienchen ·

    jak sladké !

  6. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Super Idee! :-) Der Maulwurf ist klasse, von den Bildern mal gar nicht zu sprechen! Hut ab!

More Interesting Articles