Verrückte Farben des ORWO NC 19

1

Beim Trödelhändler unserer Stadt hab ich mir diesen alten ORWO Farbfilm gekauft.

Dieser Film wird schon lange nicht mehr produziert und entwickelt wurde er in einem speziellen ORWO-Verfahren 5168. Diese Chemie ist nur noch vereinzelnd zu bekommen. Aber einige Community-Mitglieder haben den ORWO-Film auch schon in C-41 Chemie entwickelt. Das wollte ich auch probieren.

Zu allererst mußte ich feststellen, dass der Film falsch auf der Spule war und so musste ich ihn im Dunkeln umspulen.

Nachdem das gut geklappt hat, habe ich die Fotos gemacht.
Angrenzend an unseren Garten sind gestern die Rinder auf die Weide gekomen.
Das sind super Fotomotive und sie kamen auch gleich zutraulich angerannt…
So, Fotos waren gemacht und dann begann das Drama, diesen widerspenstigen Film auf die Entwicklerspule zu bekommen. Puh, nach etlichen Versuchen, drei verschiedenen Spulen und viel Schweiß hat es dann doch geklappt… Ich war wirklich kurz davor, den Film aus dem Fenster zu werfen ;-)
Entwickelt hab ich den Film bei 30°, zehn Minuten Entwickler (gepusht), wässern, sechs Minuten Bleichbad, wässern und eine Minute den Fixierer.
Nach dem zweiten Wässern kam mir dann die glibberige Gelantine-Schicht entgegen.
Zum Glück hat mir Pulex das vorher geschrieben ;-) Bäääh…

Die Ergebnisse zeigen verrückte Farben und viele Lightleaks ;-)

written by frauspatzi on 2011-09-11 #gear #expired #review #c-41 #lightleaks #orwo #abgelaufen #nc-19 #orwo-nc-19

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

One Comment

  1. darryl1208
    darryl1208 ·

    Krasse Farben.

More Interesting Articles