Panoramen mit der La Sardina!

1

Ich bin seit beinahe zwei Jahren Lomograf und als Designer liebe ich natürlich Bilder, die einem wortwörtlich ins Auge springen. Ich mag es sehr gerne, neue fotografische Dinge auszuprobieren. Ich bin ein großer Fan von Mehrfachbelichtungen und jetzt auch Panoramen, wenn immer das möglich ist!

Ein Panorama zu kreiieren ist einfach und man kann dafür jede Kamera benutzen und eigentlich auch jeden Film. In diesem Fall benutze ich die Lomography La Sardina und Lomography X-Pro Chrome 100.

  • Schritt 1: Finde einen geeigneten Bildgegenstand, wie eine Brücke, eine besondere Landmarke, ein Feld oder etwas anderes, was du liebst (am besten etwas, das sich nicht bewegt).
  • Schritt 2: Fang immer links an! Mach ein Bild, versuche still zu stehen und spul deinen Film weiter.
  • Schritt 3: Beweg dich nicht weg, halte deine Kamera aber weiter nach rechts, aber nur so viel, dass du immer noch einen Teil des vorher aufgenommenen Bildes auf diesem haben wirst. So kannst du die Bilder überlappen lassen. Mach das Bild und spul weiter.
  • Schritt 4: Wiederhole die Schritte 2 und 3, bis du das Bild deiner Wahl gemacht hast.
  • Schritt 5: Sobald du deine Filme entwickelt hast, scanne sie (oder nimm die, die dir das Labor gescannt hat).
  • Schritt 6: Öffne eine neue Datei in Photoshop oder einem ähnlichen Programm in der benötigten Größe. Platziere alle Bilder in der Datei nebeneinander.
  • Schritt 7: Lass die Bilder überlappen, so dass sie alle aneinander passen. Tipp: Setze die Deckkraft des Bildes herunter, so dass das Anordnen einfacher geht.
  • Schritt 8: Wenn du das Bild, das du wolltest, hast, schneide es zurecht (ich mach auch gerne noch einen schwarzen Rahmen drum, weil ich das gut finde) und bewundere das Ergebnis.

Du kannst mehr Tipps in meinem Online Buch lesen.

Hier sind auch noch Beispiele, bei denen ich diese Technik mit einer LOMO LC-A+ mit Fuji Velvia 100 und die Diana F+ mit KODAK 160 VC benutzt habe.

Setz die Segel mit der neuen La Sardina Sammlung! Diese 35mm Kameras sind mit einer spektakulären Weitwinkellinse, einem Mehrfachbelichtungsschalter und einem Spulknopf ausgestattet – alles, was du für spaßige und abgefahrene Eskapaden brauchst. Hol dir jetzt deine eigene La Sardina Kamera!

written by nicnocnoo on 2011-12-06 #gear #tutorials #lc-a #panorama #tipster #diana-f #lomography-x-pro-chrome-100 #la-sardina
translated by wolkers

One Comment

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    tolle fotos!

More Interesting Articles