The Hell With Perfection — Freedom for Photography!

Spaß mit den genauen Farben des Fuji Pro 400H!

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Negativ-Filmen, um sie mit meinem aktuellen Lieblingsfilm, dem Fuji Superia X-Tra 400, zu vergleichen. Als ich einen anderen ISO 400 von der gleichen Marke sah, interessierte es mich, wie die beiden sich unterscheiden.

Es gibt Zeiten, da möchte ich nur draußen fotografieren, aber das verrückte Wetter lässt mich zweimal über die Wahl meiner Filme nachdenken. Es könnte morgens sehr sonnig sein, nachmittags aber schon wieder sehr wolkig. Zu solchen Zeiten ziehe ich den Allround-ISO 400 meiner Wahl, den Fuji Superia X-Tra 400 (oder Kodak Ultramax 400, wenn ich keinen finde) vor. So blieb es eine Weile, bis ich einen anderen 400 ISO film von Fuji, den Pro 400H, sah. Ich fragte mich, wie sie sich unterschieden…

Foto von IM Studio Shop

Ich kaufte also einen neuen 35mm Film und beschloss, ihn nicht eher zu testen, bis mein Vorrat an 400 ISO Filmen aufgebraucht war, weil ich wusste, dass es sehr schwierig ist, an den Pro 400H heranzukommen. Als der Tag dann kam, entschieden meine Lomo Freunde an einer Tour des brühmten Manila Tour Guide Carlos Celdran teilzunehmen. Das war eine Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte, also war ich froh ein paar Filmrollen zu haben, darunter auch den Pro 400H.

Es war ein guter sonniger Tag, aber ohne Schlagschatten, also fühlte ich mich mit einem 400 ISO sicher. Wie auch der Superia X-Tra 400 und der Ultramax 400 hat er sehr feines Korn für einen so empfindlichen Film. Dennoch ist er, wie die meisten Filme mit hohen ISO-Werten, nicht für sehr helle Lichtverhältnisse gemacht und muss daher beim Fotografieren im Freien an sonnigen Tagen unterbelichtet werden.

Schaut, wie ausgewaschen die sonnige Fläche (rechts) im Gegensatz zur Schattigen aussieht.

Ich finde, dass der Film die besten Ergebnisse drinnen mit wenig Licht oder an schattigen Plätzen liefert.

Von: plasticpopsicle

Er gibt auch Farben sehr genau wieder, sowohl lebhafte als auch neutrale Schatten:

Lebhafte Farben
Neutraler Schatten

Fans von Portraits und Mode-Fotografie werden auch nicht enttäuscht von diesem Film sein. Hauttöne wirken sehr natürlich und Farben und Beschaffenheiten von Kleidung werden getreu wieder gegeben.

Von: plasticpopsicle

Insgesamt ist dieser Film vergleichbar mit dem Fuji Superia X-Tra 400, aber weniger warm im Farbton, und am Besten für Schatten/ in Häusern und Portraitfotografie. Das nächste Mal, wenn ich diesen Film benutze, werde ich versuchen, die ganze Rolle in Räumen zu verschießen und schauen, ob ich Recht hab!

written by plasticpopsicle on 2011-09-05 #gear #film #35mm #review #vivid #neutral #iso-400 #lomography #fuji #staff-review
translated by wolkenmaedchen

More Interesting Articles