Passau, die Drei-Flüsse-Stadt

Eine sympathische Stadt an der Grenze zu Österreich, wo sich drei Flüsse treffen.

Von: cornborn

Passau ist in Niederbayern unmittelbar an der Grenze zu Österreich gelegen. Das Besondere an der Lage ist, dass sich hier drei Flüsse – nämlich Donau, Inn und Ilz – treffen. Passau ist ein beliebter Ausgangspunkt für Schiffreisen auf der Donau oder für Radfahrer für den Donau-Radweg. Doch die Stadt hat auch so mehr zu bieten, als man erwarten würde.

Von: cornborn

Die Altstadt wurde von einem italienischen Architekten entworfen und das merkt man auch sofort.
Bunte Häuse im italienischen Stil, dazwischen charmante kleine Gässchen und, nicht zuletzt durch das viele Wasser, ein geradezu südländisches Flair.

Von: cornborn

Einen Besuch wert ist auch auf jeden Fall der Dom mit der größten Kirchenorgel Europas.

Von: cornborn

Passau ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, besonders aber natürlich im Sommer.
An den Flüssen laden viele Bänke zum gemütlichen Verweilen ein. Die Atmosphäre ist entspannt und die Aussicht lädt zum Lomographieren ein. Den spektakulären Ausblick an der Ortsspitze, wo alle drei Flüsse ineinander fließen, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Von: cornborn

Ab und zu gibt es natürlich auch Hochwasser, aber die Passauer reagieren darauf routiniert und das Leben geht weitgehend unverändert seinen Lauf.

Von: cornborn

Das ganze Jahr hinweg gibt es Events und Veranstaltungen wie die Europäischen Wochen Passau, das Eulenspiegel-Zeltfestival oder Herbst- und Mai-Dult. Die Universität (deren Campus 2010 zum schönsten Campus Deutschlands gekürt wurde) macht sich auch positiv bemerkbar, so organisieren die Studenten nicht nur Konzerte, sondern z.B. auch Kurzfilmfestivals und vieles mehr.

Liebe Nicht-Bayern, lasst euch von der Lage im „tiefsten“ Bayern nicht abschrecken, Passau ist freundlich und weltoffen und hält für jeden etwas bereit.

written by cornborn on 2011-09-03 #places #location #inn #donau #passau #flair #bayern #ilz #altstadt #urban-adventures #stadt #grenze #flusse

More Interesting Articles