The Hell With Perfection — Freedom for Photography!

Spaß mit dem SuperSampler

1

Wenn du es Leid bist, statische Bilder mit deinen anderen analogen Kameras zu machen, musst du dir den SuperSampler schnappen!

Wenn ich eins bei der Benutzung des Supersampler gelernt habe, dann das es eine unglaublich “lichthungrige” Kamera ist! Während andere Kameras schlichtweg 100-400 ISO Filme in normalen Tageslicht brauchen, braucht der SuperSampler 800 ISO an einem sonnigen Tag! Glücklicherweise hab ich entdeckt, dass mein favorisiertes Fotolabor 800 ISO Filme führt, und das für nur $3.90 (=2,74€)! Deshalb bestückte ich meinen SuperSampler mit einer Rolle 35mm Fujicolor NPZ 800 und brachte es auf die Marina Barrage anlässlich ihrer Jungfernfahrt!

Der SuperSampler ist einer der leichtesten Kameras, die es gibt, mit seinem Plastikgehäuse und seinen vier 20mm Panoramaplastiklinsen, die eine Serie von vier Bildern in einem macht. Diese Kamera hat wahnsinnig schnelle Verschlusszeiten von vier Fotos in 2 Sekunden (.50 Sekunden/Foto) oder vier Fotos in 0.2 Sekunden (.05 Sekunden/Foto)! Ein kleiner Knopf an der Rückseite der Kamera erlaubt dir die Verschlusszeiten richtig einzustellen, so dass du sich schnell und langsam bewegenden Objekte/Leute fotografieren kannst!

Insofern sie 35mm Film verwendet, kannst du schnell mal eine Rolle verknipsen und 36 Fotos auf einen Film schießen! Ich empfehle den SuperSampler dazu, sich bewegende Objekte festzuhalten, wie kleine Kinder oder jemanden der gerade eine Champagnerflasche öffnet!

Abgesehen davon sich bewegende Objekte aufzunehmen, kannst du gleichermaßen deine Kamera bewegen! Schwing sie umher, halt sie hoch oder schüttel sie!

Mein SuperSampler ist fast immer auf die längere Verschlusszeit eingestellt, weil ich kapiert habe, dass sich eigentlich keiner so schnell bewegt, dass man die 0.2 Sekunden Verschlusszeit sinnvoll verwenden kann! Bewiesen ist das durch mein Experiment, das meine extrem langsame Reaktionszeit veranschaulicht, denn ich habe versucht mich selbst mit den Fingern 1, 2, 3 und 4 zeigend abzulichten und es ging völlig daneben! Ich hab drei Bilder mit 2 und eins mit 3!

Ich nahm meinen SuperSampler mit raus an einem bewölkten Tag, deshalb sind meine Fotos nicht so gesättigt, wie sie sein könnten. Sieh zu, dass du die Kamera nur im strahlensten Sonnenschein mit rausnimmst, weil man ja keinen Blitz anbringen kann!

Der SuperSampler ist die Königin der Multilinsenkameras. Er packt vier aufeinanderfolgende Panoramabilder auf ein einziges, actiongeladenes 35mm Foto. Sieh alle SuperSampler in allen Farben und Designs in unserem Shop!

written by jojothemonkeyy on 2012-01-09 #gear #analog #35mm #review #lomography #supersampler #film-kamera
translated by wolkers

One Comment

  1. zark
    zark ·

    "...braucht der SuperSampler 800 ISO an einem sonnigen Tag!" nein, 400 reichen auch...

More Interesting Articles