Grundlegende Tipps für Straßenfotografie mit Diana und Smena 8M

Ob du im Urlaub in einer unbekannten Stadt bist oder nur das Herumwandern in deiner Heimatstadt genießt, deine analoge Kamera muss immer dabei sein! Du weißt nie, wann dir das perfekte Bild in Auge fällt, daher ist es das Beste, immer vorbereitet zu sein.

Ich besitze eine Diana F+ und eine Smena 8M. Jeden Tag nehme ich mindestens eine von beiden mit, egal wohin ich gehe. Meistens begleitet mich die Diana F+, denn ich liebe ihren Weitwinkeleffekt in meinen Bildern. Ich verwende meine Diana mit dem 35mm Rückteil und der 20mm Fisheye-Linse, daher kann ist die Auswahl des Bildausschnitts etwas knifflig sein.
Warum kannst du hier and hier nachlesen. Mit der Smena 8M sind die Aufnahmen weniger zeitaufwändig, da der Sucher den exakten Bildausschnitt zeigt.

Ein weiterer Grund, weshalb ich die meiste Zeit nur eine Kamera dabei habe, ist der mangelnde Platz in meiner Tasche. Normale Taschen können heikel sein, wenn man der Sicherheit seiner Kamera bedacht ist, besonders wenn die Kamera keine Hülle hat. Wenn du also ernsthaft Straßenfotografie betreiben möchtest, solltest du über die Anschaffung einer Lomography Tasche nachdenken.

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die Wahl des Objektivs.
Bei Straßenaufnahmen bevorzuge ich Weitwinkel-Objektive, da sie den Fotos eine künstlerische Note geben – größere Tiefe und ein weiteres Blickfeld. Dennoch gibt es Zeiten, in denen ich das Bedürfnis habe, ein normales Objektiv zu verwenden: beim Schießen von Schwarz-Weiß-Filmen oder wenn ich Fotos von Orten mit alten Gebäuden aufnehme. Daher ist es eine gute Idee, insofern man keine zwei Kameras mitnimmt, mindestens zwei verschiedene Objektive im Gepäck zu haben. Du weißt nie, was passiert!

1: Weitwinkel; 2,3,4: Normales Objektiv

Wenn es um um den besten Film für Straßenfotografie geht, würde ich sagen, dass ein 100-ISO-Film die beste Wahl ist. Du bekommst sehr klare und detaillierte Fotos. 100-ISO-Filme guter Qualität wie Fujifilm Astia oder Kodak T-Max liefern großartige Bilder, wenn du Geduld mitbringst, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (mit einem Stativ und einer kleineren Blendeneinstellung und Langzeitbelichtung).
Wenn dir diese Filme zu teuer sind, ist jeder 200-ISO-Film ebenfalls vollkommen ausreichend.

1:Kodak T-max 100; 2: Fujifilm Astia 100; 3: Kodak ColorPlus 200

Straßenfotografie mit der Diana F+ mit 35mm Rückteil und 20mm Fisheye-Linse

  • Versuche, in deinen Bildern ein vertikales Objekt (Pfahl, Baum, etc.) an der Seite deines Zielmotivs zu positionieren. Der Weitwinkeleffekt wird deinem Bild ein sehr künstlerisches Aussehen verpassen.
  • Versuche, deinem Bild mehr Tiefe zu geben, indem du auch näherliegende Elemente erfasst, welche abseits deines Wunschmotivs liegen.
  • Verwende angemessene Fokussierungs-Einstellungen um alle Details deinen Wunschmotivs zu erfassen.
  • Verwende geeignete Blendeneinstellungen, damit deine Bilder nicht über- oder unterbelichtet werden (bei der Verwendung von 100-ISO-Film in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen wähle für die Blendeneinstellung “wolkig”, für die Belichtungszeit “Bulb” und verwende ein Stativ).

Straßenfotografie mit der Smena 8

  • Die Smena 8M liefert besonders an sonnigen Tagen großartige Bilder, die dich mit ihrer Schärfe beeinducken werden. Verwende deine Smena 8M bei guten Lichtverhältnissen für die besten Erbegnisse.
  • Verwende ein Stativ, wenn du im Schatten fotografierst, sonst werden deine Bilder nicht vollkommen klar.
  • Verwende Schwarz-Weiß-Filme. Du wirst von den Details beeindruckt sein!

Alles in allem wirst du merken, dass diese beiden einzigartigen Kameras die perfekte Begleitung für deine Lomo-Abenteuer in der Hektik der Straßen darstellen: die Smena 8M wird mit ihrem Retro-Look beeindrucken und die Diana F+ wird deine verspielte Gefährtin, die dich mit ihren künstlerischen und farbenfrohen Bilder erstaunt.

Die Diana F+ ist die neue Version der Kultkamera aus den 60er Jahren. Die Diana F+, bekannt für ihre verträumten und sanft-fokussierten Bilder, ist mit zusätzlichen Fähigkeiten bestückt. Dazu gehören Einsatzmöglichkeiten für Panorama- und Pinhole-Fotografie. Erhältlich in unserem Online Shop.

written by lucretia on 2011-09-09 #gear #tutorials #film #smena-8m #kunst #35mm-back #tipster #diana-f #iso #tipps #kamera #20mm-fisheye-lens #belichtung #blende #strassenfotografie
translated by feedmetotheforest

More Interesting Articles