Agfa CT Precisa: Mein neuer Liebling!

Blau und Grün waren immer meine Lieblingsfarben, deshalb ist es kein Wunder, dass diese Schönheit meine Aufmerksamkeit mit ihren lebendigen, andersartigen Farben erregte!

Ich war im Lomography Laden in London, als ich mich entschloss diesen Agfa CT Precisa zu testen.
Ich hatte Fotos auf Lomography gesehen und mir lief das Wasser im Mund zusammen vor Vorfreude auf sattes Blau und Grün, das mich erwartete.

Deshalb kaufte ich ihn, obwohl er ein wenig teurer als der Film war, den ich üblicherweise kaufe.
Ich wollte diesen Film ausprobieren, jetzt aber, will ich ihn für den perfekten Tag aufbewahren!

Zwei Monate nach dem Kauf entschloss ich mich, den Film in meine Canon EOS Elan II einzulegen und ihn mit einer meiner besten Freundinnen, Summer, zu einem Surferort mitzunehmen.
Die Umstände waren ideal: sonniger strahlend blauer Himmel, schäumende Wellen, schöne Leute und genau so viele Wolken, dass sie den Himmel adrett wirken ließen. Ich war das erste Mal an diesem Ort, es war so schön und ich wurde ganz verrückt danach, alles zu fotografieren! Ich hatte einen großartigen Tag!

Ich brachte meinen Film ins Labor und ließ ihn natürlich mit “x-pro” entwickeln, das darf man nicht außer acht lassen! Als ich meine Fotos abholte, hatte ich das kribbelnde Gefühl von Aufregung, das du bei einer Filmrolle bekommst, die gut sein muss. Und ich war ABSOLUT sprachlos: die Fotos stellten das perfekte Sommergefühl dar. Das extreme Blau des Himmels und das Leuchten des Wasser zeigten, wie unglaublcih dieser Tag war!

Aber nun zu den Daten des Agfa CT Precisa 100 (35mm); Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es der ideale Film für draußen mit schönem Wetter ist. (Ich hab ihn selbst nie drinnen benutzt, aber ich hab auch gute Bilder von drinnen gesehen. Wenn du ihn probierst, wird dich der Film nicht enttäuschen!)
Es ist ein Diafilm (deshalb teurer) und kann für Crossprocessing verwendet werden. Crossprocessing wird dir zu bezaubernde Blau- und Grüntönen verhelfen!

Die Qualität von x-pro ist natürlich nicht realistisch.
Aber was wäre so toll daran, wenn das die Realität wäre? Die meisten der Bilder wurden blau und grün:

Es verändert sogar den Hautton drastisch mit verschiedenen Grüntönen:

Silhouetten gegen die Sonne fotografiert sind großartig, weil es die perfekten Schatten- und Lichtbedingungen schafft:

Mit einer Lichtempfindlichkeit von 100 ISO ist es klar, dass einige Bilder unterbelichtet sind.
Aber das ist auch nicht immer schlecht. Die Stimmung, die der Film mit wenig Belichtung schafft, kann eine Geschichte erzählen:

Und natürlich darf man nicht die Mehrfachbelichtungen vergessen, die auch atemberaubend sind!

Ingesamt gibt der Film dir mehr als du erwartest. Also mach dich auf Großartiges gefasst, erwarte das Unerwartete. :)

Das ganze Album kannst du hier ansehen!

written by natalieerachel on 2011-08-26 #gear #blue #film #review #green #slide-film #lomography #agfa-ct-precisa #xpro #user-review #requested
translated by wolkers

More Interesting Articles