Analog wendet sich dem Grafikdesign zu: landestypische Typografie

1

Überall auf der Welt gibt es handgemalte und handgemachte Schilder und Schriftzüge, die Wände und Straßen in allen Städten bedecken. Dies sind meine Lieblingsbeispiele für analoges Grafikdesign.

‘Vernacular Typography’ (= landestypische Typografie) ist ein Projekt, dass der Dokumentation und Erhaltung verschwindender Schriftzüge in der Alltagswelt gewidmet ist. Das Projekt versucht das typografische Umfeld in Städten zu erkunden und zu schützen. In solchen Städten, die die beliebte Tradition der landestypischen (meist analogen) Beschilderung beibehalten haben.

Typografie ist eine wichtige Form der urbanen Kommunikation, einerseits wegen ihrer Schönheit, aber auch weil es direkt mit dem Herstellungsort und der Zeit verbunden ist. Beim Entdecken von Schriftzügen kann man eine ganze verlorene Zivilisation entdecken, wie bei einem archäologischen Fund.

In den letzten 10 Jahren habe ich ein wachsendes grafisches Archiv an Beispielen von verschwindenden Schriftzügen und Elementen auf der Seite VernacularTypography.com gesammelt, die nun über 4,000 Bilder von gefundener Typografie aus aller Welt zeigt: darunter Argentinien, Chile, Kuba, England, Frankreich, Italien, Japan, Spanien und die Vereinigten Staaten.

Obwohl Verncular Typography die digitale und analoge Typografie in beiden Formaten (analog und digital) dokumentiert, die handgeschriebenen, gemalten und gezeichneten Beispiele, die ich mit meiner vertrauenswürdigen LC-A oder anderen Filmkameras aufnahm, sind definitiv meine Favoriten.

Täglich werden unglaubliche Stücke analoger Typografie und Schriftzüge ausgelöscht und durch standardisierte digitale Schilder ersetzt. Das Projekt ‘Vernacular Typography’ hofft noch so viele Stücke wie möglich zu erhalten, bevor sie ausgelöscht werden.

Erfahrt mehr auf der Website und/oder stifte dem Projekt ‘Vernacular Typography’ etwas!

www.vernaculartypography.com
blog.vernaculartypography.com

written by mblair23 on 2011-07-31 #news #analog #zeichen #zeichnung #typografie #handschrift #hangearbeitet #grafikdesign
translated by wolkers

One Comment

  1. graefin
    graefin ·

    genau mein Thema. Ich liebe Schilder und Schriftzüge!

More Interesting Articles