Meine Tipps für Straßenaufnahmen

1

Obwohl ich nicht besonders gut bin was Street-Photography angeht, möchte ich mit ein euch ein paar Tipps teilen, die bei mir funktioniert haben. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für euch sein werden. Schreibt mir ’ne Zeile, ob sie funktionieren!

Als ich noch digital fotografiert habe, hätte ich gesagt, dass Straßenfotografie etwas einfacher ist, da ich von fern Fotos machen kann und ungesehen bleibe. Nachdem ich mit der Lomografie anfing, merkte ich, dass ich nicht viel einfangen kann, wenn ich von 10-20 Metern Entfernung fotografiere.
Deswegen musste ich meinen Fotografier-Stil ändern.

Tipp 1: Erwische sie unbemerkt

Anfangs war ich zu schüchtern, um mich meinem Motiv zu nähern, weswegen ich versucht habe, sie zu erwischen, wenn sie mich nicht ansahen oder schliefen.

Nach einiger Zeit empfand ich, dass meinen Fotos Interaktion und Durchschlag fehlte.
Ich erinnerte mich an eine der Goldenen Regeln: Fotografiere aus der Hüfte. Ich entschied mich, es zu versuchen.

Tipp 2: Fotografiere aus der Hüfte

Um dies zu tun, musst du wahrscheinlich mit dem Bildausschnitt deiner Kamera vertraut sein und fähig sein, den Abstand zum Motiv abzuschätzen, um richtig fokussieren zu können.

Ich bin ganz schön zufrieden mit den Resultaten, die ich erlangte. Manchmal werde ich erwischt, wenn ich ein Foto schieße, und werde böse angestarrt.

Tipp 3: Näher dich dem Objekt und Frage nach Erlaubnis.

Wie die Zeit so verging und ich gewagter wurde, begann ich um Erlaubnis zu fragen, ob ich das Motiv fotografieren darf. Die meisten Menschen sind entgegenkommend und werden sofort damit einverstanden sein.

Tipp 4: Geh so nah ran, wie möglich

Zu guter Letzt, versuche so nah an das Objekt zu kommen, wie möglich.
Du wirst überrascht sein von dem Effekt, den du erreichen kannst!

Tipp 5: Benutze Schwarz-Weiß-Film

Irgendwie gibt Schwarz-Weiß-Film der Straßenfotografie einen einzigartigen und rauen Look.
Er weckt unterschiedliche Emotionen und ein Gefühl, dass intensiver ist, als bei Farbfilm.

Ich hoffe, dass meine Tipps nützlich sind und du mir eine Zeile schreibst, ob sie verwendbar für dich waren.

written by coolsigg on 2011-10-11 #gear #tutorials #lc-a #street-photography #tipster #lc-a #tipp #schnappschuss #xpro-chrome #lc-wide #strassenaufnahmen #schwaz-weiss #goldene-regeln
translated by geka

More Interesting Articles