Die Einflüsse von Musik auf den fotografischen Arbeitsablauf

2

Als erstes vorweg: Das ist nicht der wissenschaftliche Artikel voll mit Zahlen und Fakten, auf den der originelle Titel dort oben schließen lässt. Stattdessen hoffe ich euch einige brauchbare Informationen geben zu können um eure Arbeitsabläufe zu unterstützen. Außerdem möchte ich euch ein paar Hinweise zu etwas Musik und ein paar, meist unbekannten, Künstlern geben. (Frei und legal!)

Letztens fiel ich in ein fotografisches Tief, nachdem ich London besucht habe (siehe Bilder oben) und ich verbrachte einen ganzen Nachmittag auf meinem Stammspielplatz mit einigen Lomography Redscale XR 50-200
Schon bald hatte ich keine Ideen mehr. Während das wahrscheinlich nicht auf viele Lomographen zutrifft, ich persönlich finde meine Heimatstadt wirklich langweilig, veranlasste es mich weit weniger Fotos zu machen, als ich eigentlich wollte.

Danach vergingen fast drei Wochen und ich habe nur ungefähr 5 oder 6 Fotos gemacht. (Ich weiß, das ist noch nicht einmal ein bisschen!) Ich beschloss, dass es einen Weg geben musste meine Fotografieblockade zu lösen. Nachdem ich stundenlang nutzlos das Internet durchforstet habe und jeden Gedanken in einen Notizblock gekritzelt habe, gab ich auf und entschied mich zu etwas Musik einfach nur zu entspannen; was der Moment war als ich realisierte, dass es die Musik war die mir fehlte.

Die richtige Musik zu hören kann dem, wovon du vorher dachtest, dass es ein langweiliger Ort wäre, komplett neues Leben einhauchen. Die Hintergrundgeräusche und Gespräche auszublenden macht es häufig einfacher ruhig zu bleiben, wenn du eine gute Foto-Gelegenheit gefunden hast.

Nun, einer meiner persönliche Favoriten ist es, Kopfhörer einstöpseln, ein bisschen entspannte Musik reinhauen und einfach wahllos das knipsen, was du links und rechts zufällig vorfindest.
Einige meiner Lieblingsfotos habe ich so geschossen. Wenn jemand Lust dazu hat, probiert es aus.
Ich habe mal herumgesucht und ein paar freie (und legale!) Downloads gefunden, an denen ich kürzlich erst Spaß hatte.

Zuerst kommt ein Beat Tape “Analog | Division”, ein entspannendes und weitestgehend instrumentales Album mit Chilling Synths und einfachen Drum Tracks. (Achtung: Es kann sein, dass das Cover nicht funktioniert)
Download/Link (braucht WinRAR oder ähnliches)

Als nächstes kommt eine sanftere EP von Freddie Joachim, welche man gehört haben muss um sie zu verstehen.
Download/Link (Direktdownload, braucht WinRAR oder ähnliches)

Secret Hangout Vol. 4 ist eine Zusammenstellung von L.A.´s bestem Hip-Hop
Download (listen/download individually or as album)

Zu guter Letzt, aber ganz sicher nicht als letztes, kommt ein zeitgenössischer Jazz Künstler mit dem Namen José James, dessen Album dich allerdings $10 (ca. € 7,-) kostet, aber es ist ganz sicher sein Geld wert. José hat eine so derart feine Stimme, wie du sie noch nie zuvor gehört hast.
Download/Link (iTunes)

Alle Downloads sind legitimiert, aber ihr dürft gerne spenden oder deren andere Werke kaufen.
Danke, dass du meinen ersten Artikel gelesen hast, aber denk daran: Wenn du Musik hörst, hörst du nicht die Autos ankommen, also schau LINKS und RECHTS, bevor du die Straße überquerst!

written by cptpartyshark on 2011-08-18 #lifestyle #inspiration #relax #soul #lomography #musik #analogue-lifestyle #entdeckung #neue-kunstler
translated by keek66

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

2 Comments

  1. das-z
    das-z ·

    Wenn ich alleine unterwegs bin, höre ich fast immer Musik. Der Musikstil wirkt sich bei mir auch ganz stark auf die Motivwahl aus. Bei vielen Fotos weiß ich noch ganz genau welches Lied ich in diesem Moment gehört habe bzw. habe das Lied wieder sofort im Kopf, wenn ich das Foto sehe!

    I <3 Music

  2. luca_mini
    luca_mini ·

    Mit Musik macht das knipsen noch viel mehr Spaß. Einige sehr gute Lied hast du dagepostet!

More Interesting Articles