LC-A Big Book Kapitel 71: Die weltweite Entwicklung

Während die Deutschen in den 1930ern versuchten, einander jährlich mit neuen Erfindungen zu übertreffen, kamen auch die ausländischen Märkte in Gang. Im Jahr 1930 stellten unsere Freunde von der LOMO PLC in Russland ihre erste Kamera her, die FOTOKOR. Doch diese war immer noch ein ziemlich dicker Metallbrocken und konnte nicht wirklich als Kompaktkamera bezeichnet werden.

Viele Firmen wollten ihren Teil vom Erfolg und Ruhm, den die kleine Leica geerntet hatte, abhaben.
Zeiss Ikon, der deutsche Konkurrent von Leica-Erfinder Esselte Leitz, stellte 1932 eines der meistbeachteten Modelle vor, die „Contax“. Auch diese Kamera bekam lauten Applaus und galt als wirklicher Rivale der triumphalen Leica. Die Contax Serie bewährte sich mit ihrem glatten, kompakten Design, 35mm Film, praktischen Funktionen (etwa der allererste eingebaute Belichtungsmesser in der Contax III) und exzellenten Optiken.
Während die Deutschen in den 1930ern versuchten, einander jährlich mit neuen Erfindungen zu übertreffen, kamen auch die ausländischen Märkte in Gang. Im Jahr 1930 stellten unsere Freunde von der LOMO PLC in Russland ihre erste Kamera her, die FOTOKOR. Doch diese war immer noch ein ziemlich dicker Metallbrocken und konnte nicht wirklich als Kompaktkamera bezeichnet werden.
Die Russen entwickelten später die Smena, aber das kannst du in unserem Kapitel über die LOMO PLC Werke nachlesen (siehe S. 511).

Indes versuchten japanische Hersteller, wie beispielweise Canon, die Leica zu kopieren.
Sie brachten Mitte der 1930er einige sehr ähnliche Modelle auf den Markt.
Obwohl die japanischen Produkte von guter Qualität waren, gelangten sie erst nach dem 2. Weltkrieg ins Ausland. Daran waren amerikanische Veteranen und Soldaten beteiligt, die nach Hause zurückkehrten und Kameras mitbrachten. Auch die Photojournalisten und Reporter, die während ihrer Arbeit in Japan dort Ausrüstung gekauft hatten, nahmen einige Stücke mit in die Heimat.
Viele dieser Kameras wurden in den Jahren 1950-1953 für die Berichterstattung aus dem Koreakrieg verwendet.

Lies die ganze Geschichte hier

written by ungrumpy on 2011-07-25 #history #library #lc-a-big-book #lomography #excerpt
translated by princess_crocodile

More Interesting Articles