Salvador Dalí und die Diana Mini White

Ich glaube das fotografische Gedächtnis ist etwas, mit dem Leute geboren werden müssen. Hoffentlich auch etwas, das sie bis zum Tod behalten dürfen. Wenn man ein fotografisches Gedächtnis mit einem Abschluss in Kunstgeschichte verbindet, können sehr eigenartige Dinge passieren.

Hier dieses kleine Beispiel.

Lomography hat kürzlich das Diana Mini Flash Package White vorgestellt. Irgendwie durch ganz normale fotografische Assoziation und eine Idee von kreativer Vorstellung und setzte das eine und andere zusammen und… machte das daraus

Du fragst dich sicherlich, wovon ich rede, also hier kommts:

In meinem Gedächtnis verband sich das Diana Mini Flash Package mit dem weißen Hummer-Telefon von Salvador Dalí:

von The New York Times

Es ist ein bisschen skurril, aber so war ja auch Dalí, also dachte ich, warum teilst du das nicht mit anderen etwas eigenartigen Lomografen dort draußen?

Salvador Dalí & Gala Dalí von Cecil Beaton, alter Bromiddruck, 1936, Foto von npg

Laut Wikipedia gibt es sechs verschiedene weiße Versionen von Dalís Hummer-Telefon.
Sie werden im Minneapolis Institute of Arts ausgestellt, ebenso am Salvador Dalí Museum in Sankt Petersburg, Florida und im Centro Cultural de Belém in Portugal.

Das Tate Musuem, das eine der fünf Kopien des Telefons besitzt, dass bekannter ist, weil es schwarz ist, versah das Artefakt mit diesem Text:

von Lobster Facts

“In den frühen 1930ern unterstützte Dalí die Idee des surrealistischen Objekts; das vorliegende Stück ist dafür ein klassisches Beispiel. Die Surrealisten schätzten den mysteriösen und provokativen Effekt von solch unerwarteten Verbindungen. Dalí im Besonderen glaubte, das seine Objekte die geheimen Wünsche des Unterbewusstseins ans Tageslicht bringen würde. Hummer und Telefon sind für in symbolisch für starke sexuelle Assoziationen und er erkannte eine klare Ähnlichkeit zwischen Essen und Sex. Er machte ein Hummer-Telefon für Edward James, den britischen Sammler, der der aktivste Patron der Surrealisten in den 1930ern war.”

Was denkst du? Ist das total willkürlich oder habt ihr das auch gesehen?

written by webo29 on 2011-08-03 #lifestyle #lomography #spass #salvador-dali #diana-mini-white
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles