Die wahre Farbe der Lomografie

einige Leute mögen Lomography als eine Marke ansehen, hingegen andere sehen als kreative Fotografie. Nur wenige Leute mögen zugeben, dass sie von der Lomografie und Lomografische Gesellschaft noch nie gehört haben oder einige davon wollen Spaß haben mit Spielzeugkameras und fanden die Lomography Website.

Aus welchen Gründen auch immer wurde Lomography eine Sensation im fotografischen Bereich auf der ganzen Welt. Und Lomography wächst jeden Tag, in jeder Minute.

Die Suche nach Selbstzufriedenheit im fotografischen Feld brachte mich darauf. Jemanden auf Lomography zu treffen und sich mit ihm “anfreunden” war eine der nettesten Erfahrungen in meinem ganzen Leben. Aber auf gewisse Weise vermisse ich die wahre Farbe der Lomografie, wenn Leute sie mit anderer Fotografie vergleichen und selbst wenn sie Lomography nicht wirklich kenne. Vielleicht nicht einmal mich kennen.

Als ich meine erste Kamera, die Diana Mini vor ein paar Jahren bekam, dachte ich nie, dass ich einmal so begeistert von Lomography sein würde. In der Tat hatte ich noch nie das Wort “Lomo” gehört oder etwas über verwandte Themen zu Lomography. Meine erste Begegnung war zufällig. Seitdem hab ich mich in diese Lomography Kamera verliebt und versuche einen Platz in der örtlichen Lomography Bewegung zu finden. Aber ich finde irgendwie, dass diese unorganisierte Bewegung keine Vorteile oder Begeisterung bringt, besonders für einen Neuling wie mich.

Deshalb beschloss ich eine Recherche bezüglich Lomography zu machen und fand ein paar wundervolle Fotos, Anleitungen und Tipps zu dem Thema. Und ich wurde besessen davon, mehr und mehr davon kennenzulernen.

Aber ich fand auch ein paar Leute, für die Lomography nicht mehr bedeutet, als ihre fotografische Arbeit mit ein paar Filtern oder Effekten zu versehen. Nicht mehr als das. Und später nennen sie es den “Lomo-Effekt”.

Sie versuchten den Effekt nachzuahmen, weil er ihnen gefällt. Sie stehen auf die gesättigten Farben in ihren Fotos ohne aber zu probieren, sie mit einer Spielzeugkamera oder anderen lomografischen Kamera zu erzeugen. Als ich sie fragte, warum sie nie eine lomografische Kamera benutzen um bessere Ergebnisse zu bekommen, lehnten sie das aus ach so vielen Gründen ab. Aber irgendwo mögen sie ja doch den “Lomo-Effekt”, besonders wenn ich ihnen ein paar meiner Fotos zeigte.

Lomography dreht sich nicht nur um Effekte, Filter oder Farben oder Sättigung und Kontrast, oder sei es Vignettierung auf deinen Bilder. In der Tat geht es um Leidenschaft, Besessenheit, Gemeinschaft und um ein Lebensgefühl. Wenn Leute die Grenze von Lomografie zur normalen überschreiten, treten sich tatsächlich in eine ganz neue Welt ein, wo Leute Fotografie anders ansehen. Fotos machen ist nicht mehr so ernst: such ein Bildobjekt aus, Winkel, Belichtung, Verschlusszeit, Fokuseinstellung, Schärfe oder was auch immer. Lomography zeigt den Leuten wie man Spaß beim Knipsen hat und wie man daraus Erinnerungen schafft.

Der “Lomo-Effekt” ist nicht so wichtig, weil Lomography nicht bedeutet großartige, stark gesättigte und kontrastreiche Fotos zu machen. Lomography zeigt wie man Spaß hat, neue Freunde trifft und Lomography wird ein Teil deines Lebens, keine Einmischung.

Lomography dreht sich darum, Spaß in unserem Leben zu bringen und uns eine Lächeln auf die Lippen zu zaubern, wenn wir fotografieren und es unvergesslich zu machen, sie mit anderen Lomografen zu treffen und gute Unterhaltungen zu haben. Aber heutzutage ist für ein paar Lomografen Lomography nunmal stark gesättigtes Blau, Grün oder gelblich Töne, ohne darüber nachzudenken, was die wahren Farben der Lomography sind: Wärme und Schönheit.

Ich hoffe wirklich das Lomography uns nicht nur Spaß und Genuss für uns bringen kann, sondern die Leute weltweit zusammenbringt; sogar Leute von verschiedenen Rassen, religiösen Hintergründen, politischen Perspektiven zusammenbringt, uns als LOMOGRAFEN. Und das ist die wahr Bedeutung von Lomography: Freundschaft und Liebe!

written by pikc on 2012-01-01 #lifestyle #malaysia #lomography #analogue-lifestyle
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles