Meine liebe Isola I

2

Meine liebe Isola I, unsere Wege kreuzten sich erst spät, im Jahr 2010 nach einer durchfeierten Halloweennacht: Du, ein reifer 57er Jahrgang und ich fast 22 Jahre jünger.

Ich bekam Dich vom Vater eines guten Freundes, nachdem ich am Vorabend seine Kamerasammlung bewundert hatte.
Von Anfang an war ich fasziniert von Deiner schlichten Eleganz und fragte mich, was Du wohl schon so alles gesehen haben magst.

Du brauchtest erst einmal eine gründliche Reinigung und bis ich passende Filme besorgt hatte, verging auch noch einmal etwas Zeit, schließlich warst Du die erste Kamera, mit der ich mich an das anspruchsvollere Mittelformat gewagt habe.

Im Grunde genommen bist Du recht unkompliziert und zuverlässig, jedoch mangelt es mir im Umgang mit Dir oftmals noch an Konzentration; das fängt mit dem Einlegen des Filmes an, geht über das Herausdrehen des Tubus bis hin zum Auslösen. Du machst es mir auch nicht gerade leicht mit Deiner Verschlusszeit von etwa 1/35s bei einer Brennweite von 72,5mm.
Dein wunderbarer Gelbfilter, den ich mittels eines Hebels neben Blende 11 und Blende 16 wählen kann, ist dafür aber Entschädigung genug!

Langzeitbelichtungen habe ich mit Dir bisher noch nicht ausprobiert, das dürfte aber keine Probleme geben, schließlich hast Du ein Stativgewinde, einen Anschluss für Drahtauslöser und natürlich den Bulb-Modus.

Aufgrund Deines Alters besitzt Du jedoch nur einen einfachen Blitzschuh, aber das stört mich nicht so sehr. Doppelbelichtungen weißt Du durch Deine Sperre auch zu verhindern.
Bis heute konnte ich leider Dein kleines Lichtleck noch nicht ausfindig machen, obwohl ich schon alle möglichen Stellen mit Isolierband abgedichtet habe.

Nunja, ich mag Dich trotzdem recht gerne und hoffe, dass wir gemeinsam noch viele Rollen Film belichten werden!

written by knipsomat on 2011-07-24 #gear #review #camera #6x6 #rollfilm #120mm #agfa-isola-i #mediumformat

2 Comments

  1. lienchen
    lienchen ·

    wo die Liebe hinfällt :-)

  2. darryl1208
    darryl1208 ·

    Schöne Bilder. Ich glaub irgendwo hab ich auch noch eine rumliegen. Und nie benutzt.

More Interesting Articles