Die Geburtsstunde der Corvette

Heute vor fast 60 Jahren wurde die erste Generation der Chevrolet Corvette von General Motors in Flint (Michigan) angefertigt. Lasst uns einen Blick in die Vergangenheit werfen, auf die Entstehung eines der beliebtesten Sportwagen in der Geschichte.

Ihm Jahre 1953 stellte Chevrolet die erste Generation der Corvette vor – General Motors Antwort auf die positiven Reaktionen der Öffentlichkeit auf Konzeptwagen. Der Designer Harley J. Earl, ein begeisterter Fan von Sportwagen, war der Mann der Hinter der Corvette steckte. Er wurde von General Motors im Jahr 1927 dazu beauftragt, den Mittelklasse-Wagen LaSalle neu zu gestalten. Von da an zog er die Aufmerksamkeit auf seine Modernisierung anderer Modelle von General Motors und wurde schließlich zu einen angesehenen Designer für Automobile.

Vorführmodell der Corvette bei der GM Motorama 1953 in New York. Foto via Corvette Online.

Inspiriert durch die Sportwagen europäischer und englischer Hersteller, die nach dem zweiten Weltkrieg bei Autorennen zum Einsatz kamen, plante Earl einen Sportwagen für General Motors und präsentierte das Projekt Chevrolets Geschäftsführer Ed Cole. Es wurde sofort angenommen.
Die Arbeiten am Design, für das Geheimprojekt unter dem Codenamen “Project Opel”, begannen 1951. Das Ergebnis war ein handgefertiger Corvette-Prototyp, das Earl sein neuestes Traumauto nannte und dieser wurde am 17. Januar 1953, auf der GM Motorama in New York, der Öffentlichkeit präsentiert (siehe Foto, oben). Earl begann sechs Monate später mit der Produktion.
Die ersten 15 Corvettes – von Hand gefertigt – gingen am 30. Juni 1953 in Flint (Michigan) von Band.

Foto via The Corvette Story on Web-Cars.Com

Das legendäre Cabrio war mit seinem eleganten und auffälligen Design ein sofortiger Erfolg – ganze sechs Generationen lang -, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde neben Luxusmodellen zu einem der begehrtesten Sportwagen in der Welt.

Hier noch eine kleine Besonderheit: ein alter Werbespot für die Corvette aus dem Jahre 1953.

Quellen und Links (englisch) :

The Corvette Story on Web-Cars.Com
First Corvette Built on History.com
Chevrolet Corvette on Wikipedia
Chevrolet Corvette (C1) on Wikipedia
Harley Earl on Wikipedia

Kennt ihr auch eine Geschichte über Corvettes? Erzählt sie uns in einem Kommentar!

written by plasticpopsicle on 2011-08-27 #lifestyle #chevrolet #lomography #corvette #geschichte #analogue-lifestyle #sportwagen
translated by 12_12

More Interesting Articles