Der Zauberer von Oz, in 13 Minuten (1910)

Wenn dir Alice im Wunderland in 8 Minuten gefallen hat, dann gefällt dir diese Adaption eines weiteren Kinderbuchklassiker, ein Stummfilm aus dem Jahre 1910, ebenfalls. Es handelt sich um “Der Zauberer von Oz”!

Was kommt heraus, kombiniert man ein junges Mädchen, ihren kleinen schwarzen Hund, einen Zyklon, eine böse Hexe, und weitere magische Charaktere?
Natürlich, Der Zauberer von Oz, Kinderbuchklassiker von L. Frank Baum!
Ähnlich wie bei Lewis Carrol’s Alice im Wunderland, gab es, seit der Veröffentlichung im 1900, viele Film-, Theater- und Fernsehadaptionen von “Der Zauberer von Oz”. Die bekannteste von ihnen, und gleichzeitig der Auslöser für den Durchbruch des Kinderbuches hin zum Klassiker, wurde von MGM im Jahre 1939 produziert.
In den Hauptrollen sind u.a. Judy Garland und Dorothy Gale zu sehen.

Wenig bekannt hingegen ist die älteste noch erhaltene Verfilmung aus dem Jahre 1910.
Ein von Selig Polyscope produzierter S/W-Stummfilm. Der Film basiert zum Teil auf einem Musical aus dem Jahre 1902, obwohl ein großer Teil des Film, von der böse Hexe des Westens handelt, welche im Musical nicht vorkommt.

Schaut euch den Stummfilm, aus dem Jahre 1910, einfach mal an!

Quellen und Links:

The Wonderful Wizard of Oz (1910 film) auf Wikipedia
“Verfilmungen von “Der Zauberer von Oz”== auf Wikipedia==":http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberer_von_Oz#Verfilmungen

Was hältst du von der ersten Filmadaption dieses Kinderbuchklassikers? Lass es uns wissen – schreib uns ein Kommentar mit deiner Meinung!

written by plasticpopsicle on 2011-07-29 #lifestyle #lomography #s-w #schwarz-weiss #analogue-lifestyle #wizard-of-oz #film-adaptation #stummfilm #zauberer-von-oz
translated by 12_12

More Interesting Articles