Das hässliche Entlein unter den Kameras

1

Eine kurze Rezension meiner neuen (ich war mir nicht sicher ob sie funktionieren würde) Pentina!

Dies hier ist wirklich eine der hässlichen Entleins unter den Spiegelreflexkameras.
Sie ist groß, schwer, und es ist sehr seltsam mit ihr zu hantieren ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen!!! Aber hinter der hässlichen Fassade verbirgt sich ein zierliches und wunderschönes Inneres mit gutem Blick und Hoffnung.

Angeblich eine seltene Kamera, die ich da bei den Auktionen entdeckt hatte, und ich entschied mich mit ihr einen Versuch zu wagen. Die Pentacon Pentina wurde von 1961-65 hergestellt (meine ist das M-Modell aus Deutschland, nicht der amerikanische Import).
Sie hat einen Belichtungsmesser und Spotfokus, da es eine Spiegelreflex ist.
Außerdem hat sie ein Zentralverschluss-System.

Es handelt sich um eine seltene Kamera, weil sie so schluderhaft gebaut wurde: sie ging leicht zu Bruch und die Leute warfen sie einfach weg. Ich hatte sehr viel Glück mit dieser hier, da sie sehr gut funktioniert, mit scharfen und klaren Bildern (sobald ich es hingekriegt habe, mit ihr korrekt zu fokussieren)!

Sie bietet tolle Farben und großartige Tiefenschärfe.
Die Beispielbilder unten sind nur ein paar einfache Testfotos um zu schauen, ob sie in einem Tiptop-Zustand ist… und das ist sie! Juhuu! Bald werde ich auf Abenteuerreise gehen mit diesem hässlichen, hübschen, kleinen Ding um ihr volles Potential auszuschöpfen!

written by explorette on 2011-06-23 #gear #test #review #lomography #film-camera #user-review #pentacon-pentina #meter-focus
translated by hauptstadtfieber

One Comment

  1. vintaprint
    vintaprint ·

    Schöner Beitrag.
    Die Pentina begleitete mich durch meine Kinder und Jugenjahre und war meine erste SLR. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Dia Abende von den Urlauben. Die Ansagen meiner Mutter wenn mein Vater mal wieder einen KodakChrom gekauft hatte. Die Onkeln und Tanten die angetrunken im Dunkel der Dia Vorführung in kleinen verqualmten Wohnzimmern fummelten und sich später mit ihren Ehepartner zofften.
    So häßlich ist die Pentina eigendlich nicht. Sie kann sogar mit einer 1/500se Blitzen, welche moderen SLR kann das schon.

More Interesting Articles