Die Geschichte der La Sardina

Die La Sardina Kamera ist das neueste Mitglied in der Lomography Familie. Sie bietet dir zahlreiche neue Möglichkeiten, um kreativ und experimentell zu fotografieren. Aber wusstest du, dass ihr schickes Design eine Hommage an eine super seltene Kamera aus den 1930er Jahren ist? Sieh selbst!

Irgendwann in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts: Die Irwin Corporation bringt eine Reihe von Kameras auf den Markt, die man wohl als die Ur-Ur-Großeltern der La Sardina bezeichnen könnte. Jedenfalls fühlt es sich so an, wenn man eines dieser Modelle jetzt in den Händen hält. Die Kandor Candid Kamera war eine davon. Sie war Teil einer neuartigen Kamera Familie, die das schlanke, klassische Design einer bescheidenen Sardinenbüchse imitierte. Mit dem Unterschied, dass im inneren der Kamera keine Sardinen steckten!

Diese ursprünglichen “Schnappschuss Kameras” nutzten das 127er Filmformat, ein inzwischen seltenes Rollfilm Format. In den 1950ern war es allerdings sehr beliebt, da es in fast allen günstigen Amateurkameras verwendet wurde. Die Irwin Corp. vertrieb diese Kameras größtenteils in Drogeriemärkten und Billigkaufhäusern.

Die Irwin Corporation produzierte eine Vielzahl dieser Sardinenbüchsen Kameras. Dazu gehörten die Lark, die Komet und die Kandor Junior.

Die Kandor Version kostete in den 1940er Jahren um die $2.98. Für die Lark musste man nur $1.49 bezahlen. Die Deluxe Version gab es dann allerdings für sage und schreibe $4.95! Eine weitere Firma, die Sunbeam Camera Company, produzierte recht ähnliche Sardinenbüchsen-artige Kameras, die als Sunbeam Minicam bekannt wurden.

Nun springen wir schnell mal 70 Jahre in die Zukunft zu den aufregenden und innovativen fernen Verwandten dieser wunderschönen Relikte der analogen Fotografie… La Sardina! La Sardina ist perfekt für alle erdenklichen lomographischen Experimente und steckt voller Verrücktheiten und Spaß.

Erfahre mehr über die La Sardina.

Oder angel dir eine in unserem Online Shop.

written by devoncaulfield on 2011-06-16 #lifestyle #information #kamera #geschichte #schnappschuss #la-sardina #irwin #kandor
translated by graefin

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles