Zurück in die Zukunft mit dem DeLorean

1

Wenn es bei “DeLorean” bei dir klingelt, dann wahrscheinlich weil du dabei an eine Zeitmaschine aus einem Film von 1985 denkst. Wie dem auch sei, das populäre Automobil ist keine Fiktion, sondern ein besonderer Sportwagen mit einem Design und einer Form, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Die DeLorean Zeitmaschine, die wir alle kennen. (Photo via Baba Wheels)

Der DeLorean war die Idee des Tüftlers und Chef der Automobilfirma John DeLorean, der die DeLorean Motor Company (DMC) in 1975 gründete. Das Design stammt von den bekannten Autodesigner Giorgetto Giugiaro. Der erste Zweisitzer-Prototyp wurde im März 1976 in Nord-Irland entwickelt, und 1981 begann die Produktion des geflügelten Wunders offiziell.

Der DeLorean war das einzige Model, dass jemals von DMC produziert wurde, die Firma ging 1982 pleite. Das Sportauto behielt aber seine Ruf für seinen Auftritt in Zurück in die Zukunft.
Viele Auto-Enthusiasten, Sportwagen Fans und Oldtimer Sammler verehren nicht nur das Auto, sondern auch den Mann hinter dem wahnsinnigen Schlitten. Reportagen nach zu urteilen war sich John DeLorean nie zu schade, neue Fußabdrücke zu hinterlassen, und nicht den anderen Automobilfirmen Chefs aus Detroit zu folgen. Der Visionär fand seine Inspiration in den Trends und Ideen der Jugend seiner Zeit, was seine Kollegen als “Hippie” oder “rebelliös” abtaten.

Stephen Wynne, ein Unternehmer aus Texas,erwarb Teile der Firma und die Rechte am Logo der DeLorean Motor Company und gründete damit unter dem selben Namen in 1995 eine neue Firma.
Auch wenn sie mit der ursprünglichen Firma nicht viel gemein hat, DMC (Texas) bietet den Besitzern des original DeLoreans Hilfe.

Seid ihr bereit zurück in die Zeit zu reisen und den DeLorean und seinen Macher dahinter zu treffen?
Los gehts!

Der DeLorean. (Photo via The Selvedge Yard)
John DeLorean, Gründer der DeLorean Motor Company. (Photo via The Selvedge Yard)
(Photo via The Selvedge Yard)
John DeLorean, seine Frau Cristina Ferrare und der DeLorean,mit seinen Türen wie im Flug. (Photo via The Selvedge Yard)

Weiterführende Informationen:
DeLorean Motor Company auf Wikipedia
DeLorean DMC-12 auf Wikipedia
John DeLorean auf Wikipedia

Was denkst du über den DeLorean? Schreib uns einen Kommentar!

written by plasticpopsicle on 2011-06-17 #lifestyle #lomography #analogue-lifestyle #automobil #delorean #dmc #sportwagen
translated by trashpilotin

One Comment

  1. caroni
    caroni ·

    ich habe den DeLorean im Januar im Meilenwerk in Berlin gesehen. dieser wagen ist immer noch sehr beeindruckend. denke ich an die "zurück in die zukunft" filme, ist automatisch der DeLorean da und anders rum. klasse artikel

More Interesting Articles