Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga frauspatzi

9

Wir hören es schon zwitschern… frauspatzi ist im Anflug! Lasst uns euch unsere aktuelle LomoAmiga vorstellen! Mit Freude nehmen wir Melanie aka frauspatzi in den Kreis der deutschen Top-Lomographen auf. Jeder, der bereits eine längere Zeit in der Lomographischen Community unterwegs ist, wird sicherlich schon einmal über ihr LomoHome gestolpert sein und konnte einfach nicht mehr aufhören über die vielen und schönen Lomographien zu staunen. Erfahrt mehr über unsere Juni Amiga im Interview.

Foto von frauspatzi

NAME: Melanie
STADT: Minden
LAND: Deutschland
LOMOHOME: frauspatzi

Zu Beginn wollen wir natürlich ein wenig mehr über dich erfahren. Was treibst du so in deiner Freizeit und beruflich? Für was steht der Name frauspatzi?
Mein Username „frauspatzi“ ist eher spontan entstanden und hat keine große Bedeutung für mich. …der Name „fraurumpel“, den ich eigentlich wollte, war leider schon vergeben. Ich wohne in Minden, das liegt zwischen Hannover und Bielefeld. In meiner Freizeit mach ich gern Ausflüge, vereise gerne, fahre Motorrad, treib ein wenig Sport und sitze gerne im Garten. Ich bin Sozialpädagogin und berate Kinder, Jugendliche und Eltern. Im Rahmen meiner Arbeit führe ich gerne Lomoprojekte durch und habe gerade eine Abschlußarbeit für eine Fortbildung zum Thema „Die Welt mit anderen Augen sehen – Die Nutzung von Fotos in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit“ geschrieben.

Wann hat dich die Leidenschaft für die Lomographie gepackt?
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, in welchem Jahr ich zum ersten Mal auf die Lomographie gestoßen bin. Es war auf einer Freizeit für Menschen mit Behinderungen, schätzungsweise im Jahr 2002. Ein Kollege hatte einen Supersampler dabei. Direkt nach der Freizeit bestellte ich mir dann auch einen. Bei Lomography.de bin ich erst seit einem Jahr aktiv.

Wie viele Kameras besitzt du? Hast du eine Besondere, die du über alles liebst?
Puuuh, ich habe sie nicht gezählt ;-). Am liebsten mag ich wohl die alte Lomo LC-A, die sich immer in meiner Tasche befindet. Horizon Perfekt, Lubitel, Diana F+ und meine anderen Kameras wechseln sich ab. Oft befinden sich in meiner Tasche mehrere Kameras, zum Leid von Schultern und Rücken.

Gibt es Motive, die du am liebsten fotografierst?
Verlassene Gebäude find ich momentan toll. Ansonsten fotografiere ich alles, was mir so vor die Linse kommt: Füße, Tiere, Kaugummiautomaten, Blumen, Bäume, Menschen, Bänke, Lampen, Natur…

Welche deiner Fotos stehen für dich repräsentativ für das bisherige Jahr?

Von: frauspatzi

Gibt es eine bestimmte Musik (Song und Interpret), die am besten zu dieser Fotoauswahl passt?
Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Musik festlegen, da diese sicherlich von Tag zu Tag unterschiedlich ausfallen würde! Ich höre gerne Rock, Alternative, Punk und manchmal Pop. Meine Lieblingsbands sind „Wir sind Helden“ und „Element of Crime“, mein Lieblingssänger „Rio Reiser“, in meinem Autoradio läuft momentan eine CD von „Zaz“.

Hast du in deiner Sammlung ein Bild, das du am besten findest? Welches und warum genau dieses?

Foto von frauspatzi

Mein Freund und ich sind in drei Etappen mit dem Fahrrad ans Meer gefahren. Nach ca. 250 km Fahrradfahren, Schmerzen in Popo und Beinen, hab ich mich total über das Hotelzimmer und den Spruch an der Wand gefreut!

Wer oder was inspiriert dich? Woher nimmst du die Ideen für deine Bilder? Oder überlässt du deine Fotomotive dem Zufall?
Mich inspirieren die verschiedenen Kameras und Filme. Außerdem sind meine eigene Stimmung, die aufgesuchten Orte oder auch die Menschen, die mich umgeben Grundlage für die Motivwahl. Oft gerate ich in einen Foto-Flow, dann entdecke ich Motive, die ich im Alltag nicht wahrgenommen hätte.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welches Produkt von Lomography würdest du unbedingt haben wollen?
Ich wünsche mir ganz viele Filme. Schön wäre es, wenn Lomography Infrarot-Filme, wie den Kodak Eir, vertreiben würde. Außerdem wünsche ich mir ein Polaroid-Back für die Lubitel 166+….

Was war dein bisher aufregendstes, lustigstes oder eigenartigstes Erlebnis in Zusammenhang mit Fotografie?
Toll finde ich die selbstorganisierten Lomotreffen. In einer Horde verrückter Lomographen durch die Gegend zu laufen ist ein großer Spaß! Witzig war das letzte Lomotreffen in Minden. Evalina, Brommi, Mephisto19 und ich landeten durch Zufall in einem privaten Café, das sich Literarische Lounge schimpft. Neben Kaffee bekamen wir nette Geschichten, wie die vom „Red-Base-Käppchen“ (eine LomoLocation folgt) vorgelesen. Traurig war ich, als in meiner Tasche eine Dose Bier ausgelaufen ist und den Verschluss meiner Diana F+ Snowcat verklebt hat. Anschließend ist sie mir dann noch in den Schnee gefallen ;-(.

Hast du zu guter Letzt noch Weisheiten parat, die du der Community gerne mit auf den Weg geben möchtest?
Nachdem mir verschiedene Drogerien zerschnittene Negative von Spinner und Horizon lieferten, begann ich mit dem Selbstentwickeln. Es ist einfacher, als ich dachte und macht einfach nur Spaß. Problem an der Selbstentwicklung ist ein hoher Suchtfaktor, ständig knipse ich Filme voll, um sie anschließend zu entwickeln. Probiert es mal aus ;-).

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

written by zonderbar on 2011-06-06 #people #interview #lomoamigo #juni #lomograph #frauspatzi #top-lomograph

9 Comments

  1. katinkaja
    katinkaja ·

    Yeah, Frau Spatzi rockt!

  2. brommi
    brommi ·

    schöner artikel&fotos :) da kann ich @katinkaja nur zustimmen =P

  3. earlybird
    earlybird ·

    wohl verdient!!! weiter so!!

  4. emmasknopf
    emmasknopf ·

    Ja Glückwunsch, würde ich mal sagen :)

  5. zeester
    zeester ·

    melanie :)

  6. farbenmann
    farbenmann ·

    jawoll - as spatzilein rockt :D

  7. pulex
    pulex ·

    Nice!!! Gratuliere! Und ein lubi-instantback hätt ich auch gern!

  8. frauspatzi
    frauspatzi ·

    Danke-Danke! ...ich freu mich:-)

  9. herr_zeit
    herr_zeit ·

    Go Fr. Spatzi!

More Interesting Articles