Das Diana+ 20mm Fisheye

1

Ich habe sie noch gar nicht so lange, die Diana+ 20mm Fisheye-Linse, aber sie ist schon jetzt eines meiner absoluten Lieblings-Foto-Spielzeuge.

Mir gefielen Fisheye-Fotos immer schon total gut.

Ich liebe es, wie die Ränder sich kreisförmig zusammenziehen. Aber ich fand es immer so schade, dass bei der Lomo Fisheye genau das Wichtigste, nämlich die kreisrunde Umrahmung des Fotos, teilweise fehlt.

Vor ein paar Wochen war es endlich soweit, ich hielt mein allereigendstes Fisheye-Objektiv für meine innigst geliebte Diana F+ Edelweiss in den Händen. Ich hatte grade einen Schwarz-Weiß-Film in der Diana. Eigentlich war das Fisheye für knallbunte Fotos gedacht, aber ich wollte sofort loslegen, also schoss ich das überlappende Doppel-Kinder-Portrait in Schwarz-Weiß, das eins meiner Lieblingsfotos geworden ist.

In Verbindung mit dem Lomo-Farbfilm ISO 400 sind dann tatsächlich meine heißersehnten bunten Fisheye-Fotos entstanden. Da gerade die vielen bunten Frühlingsblumen überall am Wegesrand am Blühen waren, habe ich die gleich einmal abgelichtet, und zwar aus allernächster Nähe.
Ich finde Fisheye-Fotos besonders reizvoll, wenn sich das Motiv möglichst nah vor der Linse befindet.

Supergut geeignet ist das Fisheye für Portraits jeder Art, ob Mensch oder Tier, einfach ganz nah ran und ab geht er, der Peter… :-D

Auch Architektur sieht toll aus durchs Fischauge. Ich liebe es, wie die Kanten eines Gebäudes sich verbiegen. Besonders große Gebäude, wie zum Beispiel der Kölner Dom lassen sich problemlos aus nächster Nähe ablichten, ohne dass etwas fehlt auf dem Foto.

Das Fisheye wird mit einem Spezialsucher geliefert. Ich benutze diesen nicht, da ja eh so gut wie alles auf dem Foto landet, was um einen herum zu sehen ist – außerdem liebe ich Überraschungen!

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass sich das Fisheye natürlich auch mit dem 35mm Back der Diana F+ kombinieren lässt. Ich habe ein paar Fotos damit gemacht, mag aber die kreisrunden Mittelformat-Fotos einfach lieber. Aber das ist Geschmacksache.

written by kleeblatt on 2011-06-07 #gear #lake #review #spring #horse #cologne #swan #goat #colour #friends #fisheye

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

One Comment

  1. fotofreak_ronny
    fotofreak_ronny ·

    einfach herrlich was du da auf film gebracht hast...habe es mir auch vor ein paar tagen bestellt für meine black jack...

More Interesting Articles