Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo pulex

10

Wir starten in den Mai und freuen uns sehr euch diesen Monat pulex als unseren neuen LomoAmigo vorstellen zu dürfen. Diesen talentierten Herrn können wir euch nicht vorenthalten. Wenn er nicht arbeitet oder mit einer seiner 5 Bands probt bzw. durch die Lande tourt, geht er liebend gern auf Fototour oder entwickelt Filme in seiner Küche. Lest weiter und erfahrt wie er seine lomographische Liebe entdeckte.

Here’s the … pulex

NAME: Florian P.
STADT: Wien
LAND: Österreich
LOMOHOME: pulex

Zu Beginn wollen wir natürlich mehr über dich erfahren. Erzähl uns ein wenig über dich und für was steht eigentlich der Name pulex?
Pulex heißt nichts anderes als Flo und da ich seit ich mich erinnern kann Flo genannt werde (außer von den alten Damen in der Arbeit, die mich gerne Herr Flori nennen) liegt Pulex ja quasi auf der Hand. Im eigentlichen Leben arbeite ich als Verwaltungsangestellter und Seniorenbetreuer in einem Altersheim außerhalb von Wien, nah dem kleinen Ort aus dem ich eigentlich komme. Wenn ich mal nicht arbeiten bin, zieh ich meistens mit viel zu vielen Kameras im Gepäck durch die Gegend oder bin mit einer meiner fünf Bands proben oder auf Tour. Oder alles zusammen. Oder ich steh in der Küche und entwickle Filme. Es gibt also immer was zu tun.

Wie lange bist du schon Lomograph und wie hat alles begonnen?
Lomograph bin ich seit September 2009. Von einer Freundin hab ich ein wundersames goldenes Ding geschenkt bekommen. Hat mich ziemlich fasziniert. Lomography? Pop 9? Egal, erst mal nen Film rein und auf geht’s. Kurz darauf, die ersten zwei Filme aus der Pop 9 waren noch nicht mal entwickelt, lachte mich in nem Möbelhaus eine Fisheye 2 an. Die hab ich ohne eine Sekunde zu zögern gekauft. Dann hab ich mal angefangen zu recherchieren was es mit Lomo so auf sich hat und war sofort begeistert. Spätestens ab dem Zeitpunkt war’s um mich geschehen!

Hast du einen fotografischen Stil, den du besonders häufig und gerne anwendest?
Schwer zu sagen. Kommt vor allem immer auf die Kameras an, die ich grad eingepackt hab. Wenn ich mit der Kiev 88 oder einer anderen SLR unterwegs bin mach ich gern die Blende weit auf, 2,8 oder noch besser 1,8. Bokeh is wunderschön! Sonst mach ich wonach mir der Sinn gerade steht! Sehr gern Blitz ich Leuten aus dem Hinterhalt mitten ins Gesicht. Da ergeben sich sehr amüsante Gesichtsausdrücke.

Wie sieht deine Fotoauswahl aus, die repräsentativ für das bisherige Jahr steht? Welche Musik (Song und Interpret) passt am besten dazu?

Von: pulex

Herrenmagazin- Lnbrg
Can – Tiny Butterfly
Salt n Pepa – Push it
Aphex Twin – Stone in Focus

Welches aus dieser Auswahl ist dein absolutes Lieblingsbild? Warum genau dieses?

Sprocket Rocket Rock’n’Roll

War ein sehr lustiges Konzert in Linz, zweite Rolle in meiner neuen Sprocket Rocket, einfach gekurbelt wie ein Irrer. Vor und zurück und einfach drauf. Erinnert mich dran einfach loszulassen, abzudrücken und zu fotografieren, um den Moment festzuhalten.

Wie viele Kameras besitzt du insgesamt? Welche sind deine absoluten Favoriten?
Kann ich jetzt nur schätzen, sind aber so um die fünfzig. Meine Lieblinge sind: Kiev 88, Lubitel 166 U und natürlich meine alte russiche LC-A. Dazu noch die Holga 120 N und meine Dianas. Wenn ich unterwegs bin hab ich die meistens alle mit. Holga und Diana wechseln sich allerdings ab.

Hast du auch einen Lieblings-Film? Was ist das Besondere daran?
Wenn ich aus meinen Favoriten einen rauspicken muss, dann den Kodak E200. Einfach schöne, knallige Farben egal ob bei Tageslicht oder mit Blitz, lässt sich gut pushen und vor allem gibt’s ihn noch zu kaufen!

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welches Produkt von Lomography würdest du unbedingt haben wollen?
Ganz klar ne Horizon Perfekt. Allerdings träum ich schon lang von einer Pop 9.2 mit Bulb und MX-Schalter

Was war dein bisher aufregendstes, lustigstes oder eigenartigstes Erlebnis in Zusammenhang mit Fotografie?
Neben den immer wieder sehr schönen Lomo-Treffen würd ich sagen definitiv der C-41 Workshop. Kaum zu glauben wie einfach das geht. Und vor allem die Unabhängigkeit vom Labor ist wunderbar. Seitdem entwickle ich alle meine Filme selbst. Pushen, aufkochen, mit Schnaps übergießen oder Filme in einer übel riechenden Suppe aus Medikamenten, Alkohol und Gewürzen einlegen…alles kein Problem.

Hast du für dieses Jahr einen Vorsatz, den du uns verraten würdest?
Wieder mehr mit meinen Kameras spielen, den Kopf ausschalten und die Dinge passieren lassen….let loose!!!! Und der Großformat Fotografie will ich mich auch noch widmen.

Hast du zu guter Letzt noch lomographische Weisheiten parat, die du der Community mit auf den Weg geben möchtest? Irgendwelche Entwicklungs-Fauxpas, von denen du vielleicht berichten willst?
Alles ausprobieren auch wenn’s seltsam klingt. Aufpassen beim Dosen schütteln. Mir is einmal die Dose aus der Hand gerutscht und auf den Küchenboden geknallt. Dose hin, Hälfte der Chemie weg, Küche versaut… aber man kann ja dann nicht einfach aufhören. Die Chemie arbeitet schließlich weiter. Also Licht ab, anderen Deckel aus dem Kasten holen, Dose wieder zumachen, dann die Dose rollen statt schütteln und hoffen das die Freundin erst nach Hause kommt, wenn die Sauerei beseitigt ist. Die Fotos sind im Übrigen toll geworden!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

written by zonderbar on 2011-05-04 #people #interview #lomoamigo #lomograph #mai #pulex #top-lomograph

10 Comments

  1. t0m7
    t0m7 ·

    Hail to the King, baby!

  2. pulex
    pulex ·

    Haha! Danke!

  3. aderlass
    aderlass ·

    Jetzt bist ja richtig prominet ... Gratulation !!! ; )

  4. eskimofriend
    eskimofriend ·

    pulex rockt!! :)

  5. mrosy
    mrosy ·

    Oh yeah, Fast-Nachbar! =)

  6. herr_zeit
    herr_zeit ·

    p p p p p pulex!

  7. wil6ka
    wil6ka ·

    cooler typ!

  8. lomo-graf
    lomo-graf ·

    Pulex - nicht nur einer unserer besten Lomographen, sondern auch ein ganz besonders netter Typ dazu!
    Mehr von Pulex und allen anderen deutschsprachigen Lomographen gibts im Lomo-Forum (www.lomoforum.de) !

  9. mephisto19
    mephisto19 ·

    super interview

  10. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Tolles Interview! Pulex rockt!!!

More Interesting Articles