Wie der Fuji Velvia 50 ISO mein Herz eroberte

3

Du suchst einen Film mit satten Farben und schönen Kontrasten, der die Sommertage deines Lebens festhalten soll? Dann schau dir mal diesen Film an! :)

Der Fuji Velvia 50 ISO ist ein Dia Rollfilm für Mittelformatkameras. Ich hab zwei Filme im letzten Jahr gekauft um kam nun, dank dem guten Wetter, endlich mal dazu beide auszuprobieren.
Ich hatte ein wenig Scheu den ersten Film in die Kamera zu legen, da es ja nur 50 ISO ist.
Zum Glück habe ich es dennoch gewagt und den Film an einem sonnigen Tag verschossen.
Ich ließ ihn daraufhin crossentwickeln und war auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.
Ich konnte das Einscannen der Negative kaum erwarten. Schon die ersten Bilder hauten mich um.
Sie waren sehr kontrastreich und strotzen vor Farbintensität.

Diese Bilder habe ich an einem sonnigen Tag mit der Holga CFN 120 gemacht.
Die Light Leaks beim Letzten kamen zustande, weil sich der Film ziemlich lose um die Spule gewickelt hat.

Bei diesem Film sollte man jedoch auf die Lichtverhältnisse achten. Ist das Wetter eher trüb oder hat man aus anderen Gründen zu wenig Licht kann es schnell passieren, dass die Bilder unterbelichtet werden.

Dieses Bild habe ich in einem großen Innenhof geschossen. Man kann fast nichts erkennen, obwohl es noch relativ hell draußen war. Eine direkte Sonneneinstrahlung gab es jedoch nicht.
Aus diesem Grund sollte man in solchen Situationen einen Blitz verwenden. Daraus können auch sehr schöne Ergebnisse resultieren. Dieses Bild gefällt mir persönlich am Besten.

Ich habe es in einer Seitengasse aufgenommen. Da es dort ebenfalls sehr schattig war, habe ich zum Glück den Blitz benutzt und dieses wundervolle Bild ist entstanden.
Aus diesem Grund ist dieser Film mein neuer Top-Favorit was Filme angeht, die für sonnige Tage geeignet sind. Ich werde mir schleunigst einen Vorrat anlegen.

written by supervision on 2011-05-02 #gear #review #fuji-velvia-120-50-iso-cross

3 Comments

  1. t0m7
    t0m7 ·

    toller film und tolle bilder! das mit dem mädchen + roter holga gefällt mir am besten (ich hoff, das ist deine freundin x-).
    Aber sehr mutig, einen 50 ISO film in die holga zu laden, das hätt ich mich wohl nicht "getraut"

  2. wolkenmaedchen
    wolkenmaedchen ·

    ja ich bin die freundin ;)

  3. norrills
    norrills ·

    Coole Sache ! Ich bin ja schon bei 100 ISO übervorsichtig (;

More Interesting Articles