Lass die Farben explodieren

Schiesse den Lomography Redscale XR wie gewohnt, aber dann….

Es bestätigt sich für mich mal wieder, dass der Lomography Redscale XR einer meiner Lieblingsfilme ist. Die Bandbreite an Belichtungsoptionen ist unglaublich und die Resultate variieren von grün bis rot über gelb und orange, eigentlich unglaublich.

Für diesen Tipster habe ich nicht viel anders getan als normalerweise.
Ich habe den Redscale XR in meine Ricoh500G eingelegt (die extremen Lichteinfall hat) und den Film mit der 25-ISO-Einstellung geschossen. Mal im hellen Sonnenlicht, aber auch als Langzeitbelichtung unter eher mauen Lichtverhältnissen. Was ich normal erwartet hätte, wären eher grünlich-gelbe Fotos, die vielleicht mal Orangeanteile haben. Doch nachdem ich den Film voll hatte, beginnt ja erst der eigentliche Tipster.

Ich habe den Film nicht wie gewohnt C-41, sondern gecrosst, ihn also wie einen Diafilm E-6 entwickeln lassen. Was habe ich davon?
Die Farben explodieren, das Rot intensiviert sich und die Fotos sehen wie in Farbe getaucht aus – wundervoll! Diesen Tipster werde ich bestimmt erneut versuchen und vielleicht auch mal, den Redscale XR als Schwarz-Weiß-Film entwickeln zu lassen? Wer weiß?!

Die Negative müssen mit der Dia-Scaneinstellung gescannt werden.

written by mephisto19 on 2011-04-28 #gear #tutorials #film #e6 #lab-rat #scanning #tipster #development #rot #x-pro #cross-process #crossen #25-iso #entwicklung #redscale-xr

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles