Ein bisschen Kreativität für deine SLR!

Es gibt immernoch viele Menschen, die mit einer analogen Spiegelreflex-Kamera fotografieren.
Wenn ihr mal etwas lustiges ausprobieren wollt: hier ein Tipster für SLR-Masken!

Von: helenapie

Vor ein paar Tagen habe ich mir viele Tipster durchgelesen und fast jedesmal musste ich stöhnen.
All diese kreativen Projekte und ich kann nichts damit anfangen, weil ich eine Canon T70 besitze. Spielzeugkameras sind super, aber meine einzige (Supersampler) ist momentan kaputt!
Eine SLR ist irgendwie zu seriös: keine Doppelbelichtungen, keine Masken, kein Spaß!

Also nach langem Gucken und Nachdenken habe ich mir was lustiges ausgedacht für meine Spiegelreflex.

Was du brauchst:

  • Transparenzfolie oder Plastikfolie; irgendwas durchsichtiges eben, auch wenn es von einer Verpackung kommt.
  • Edding
  • Schere
  • Entweder Nagellackentferner oder irgendwas Anderes mit Alk drin (ich habe Gesichtsreiniger benutzt!)
  • Küchenrolle
  • Klebeband!

Zuerst habe ich die Plastikfolie etwas zerknittert, was dem Ganzen etwas mehr Textur verliehen hat.
Um diesen Effekt zu akzentuieren, habe ich die Folie mit Edding bemalt. Sobald die Folie wieder trocken ist, habe ich etwas Küchenrolle in meine Alkoholmischung getupft und damit ein paar mal auf die Folie draufgedrückt. Sprich, ich habe nicht das bemalte komplett wegwischen wollen, deswegen nur ein paar Züge mit der Rolle über die Folie!

Nachdem ein Teil des bemalten Eddings weg war, habe ich die Folie mit trockener Küchenrolle getupft. Passt nur auf, dass ihr reibt, sondern tupft, sonst gibt es Streifen… es sei denn, ihr wollt Streifen haben.

Zum Schluss nehmt ihr euch die Schere, schneidet die Folie zurecht, und zwar in der Größe des Verschlusses in der Kamera. Theoretisch sollte es halt in der Größe eines 35mm-Bildes sein.
Packt die Folie drauf, etwas Klebeband zum festhalten, und passt auf dass die Folie so gerade wie möglich aufliegt.
Eure Kamera sollte dann ungefähr so aussehen:

So, und jetzt solltet ihr bei jedem Bild eine texturreiche Verzierung haben!

Viel Spaß und Erfolg!

written by helenapie on 2011-04-25 #gear #tutorials #slr #tipster #textur #maske #modifikation #spiegelreflex
translated by xxxanderrr

More Interesting Articles