Redscale für ALLE!

1

Hier erfährst du, wie du deine Fotos in einem redscale-ähnlichen Look erscheinen lässt. Alles was du dafür brauchst ist eine Kamera und ein Film.

Auf diesen Effekt bin ich nur rein zufällig gestoßen. Ich habe meinen ersten Film mit einer LC-A ausprobiert. Geladen habe ich sie mit einem Agfa CT Precisa 100 35mm Film, welcher gecrosst wurde. Nun war dies wie gesagt mein erster Film, den ich mit einer LC-A ausprobiert habe. Leider – oder man kann auch sagen zum Glück – hatte ich beim Zurückspulen des Films Probleme.
Aus diesem Grund habe ich in einem abgedunkelten (es war fast komplett dunkel und man konnte nur Konturen von Gegenständen erkennen!) Raum die Kamerarückwand meiner LC-A geöffnet, um zu sehen, ob ich den Film so zurückspulen kann. Dies habe ich dann auch zum Teil gemacht.
Danach habe ich die Kamerarückwand wieder geschlossen in der Hoffnung, dass sich der Film nun zurückspulen lässt. Da dies nicht der Fall war, öffnete ich die LC-A nochmals und drehte den Film erneut etwas weiter. Letztendlich bemerkte ich, dass ich den „Filmtransportzahnradentkoppelungsknopf“ gedrückt halten musste, um den Film vollständig und ohne Probleme zurückzuspulen.

Als ich den Film dann entwickelt abholte, fiel mir zunächst die seltsame Farbe des Films an einigen Stellen auf. Diese hatten einen dunklen Türkiston. Beim scannen der Bilder fiel mir dann auf, dass diese Bilder fast ausnahmslos rotstichig sind und stark an einen Redscalefilm erinnern.
Auf den Bildern kann man auch sehr gut erkennen, an welchen Stellen die LC-A geöffnet war, denn bei einigen Fotos hört der Redscale-Effekt sehr abrupt auf.

Das Gute an dieser Methode ist, dass ihr somit auch nur einzelne Bilder in einem Redscale-ähnlichen Look erscheinen lassen könnt.

written by supervision on 2011-04-15 #gear #tutorials #film #lc-a #redscale #tipster #agfa-ct-precisa-100 #lichteinfall #light-leaks

One Comment

  1. wolkenmaedchen
    wolkenmaedchen ·

    fragwürdig bei dieser methode ist doch aber, ob ich beim ruckspulen so genau weiß, wo auf dem film welches bild ist, das ich in redscale haben will...

More Interesting Articles