Ich habe keine Angst vor Geistern!

1

Selbstportraits sind ein guter Weg, um zu experimentieren und zu lernen, und um deine Kamera-Schüchternheit zu überwinden. Außerdem kannst du einfach albern sein oder dich ausdrücken, so wie du es willst.

Dies soll ein Überblick sein, wie man transparente Langzeitbelichtungs-Selbstportraits macht.
Ich habe etwas gezögert, doch als eines meiner Selbstportaits als „Foto des Tages“ ausgesucht wurde, dachte ich mir, dass es lustig wäre diesen Tipster zu schreiben und meine Techniken zu teilen.

Die Grundlagen, die ihr für Langzeitbelichtungs-Selbstportraits braucht, sind:

Kamera

Stativ

Kabelauslöser

Mein erster Versuch war eine transparente Langzeitaufnahme, oder Geister-Selbstportrait.
Ohne jegliche Anleitung habe ich es erstmal versucht. Mangelnde Korrektheit der Belichtungszeit ergaben gedämpfte Details, aber ich wusste, dass ich es besser kann. Es war ein Anfang.

Von da an bekam ich eine bessere Vorstellung vom Timing. Mit einem ISO 400 Farbnegativfilm, Fuji Superia X-tra um genau zu sein, mit mäßiger Innenbeleuchtung durch eine Deckenleuchte mit zwei 60-Watt-Glühbirnen und einem matten Diffusor, erreichte ich ein befriedigendes Selbstportrait mit meiner Holga 135.
Nun basieren diese Zeiten auf der Lichtmenge in meinem Zimmer, eure Ergebnisse können variieren, ich hatte leider keinen Belichtungsmesser um genaue Angaben machen zu können.

Nun zu den ersten Details. Befestige deine Kamera auf einem Stativ mit Kabelauslöser.
Arrangiere deine Location für dein Foto.

Schritt 1
Sobald du bereit bist, löse mit Hilfe des Kabelauslösers aus und belichte den Film für 5 Sekunden.

Schritt 2
Stell dich vor die Kamera in Position und halte deine Pose für 10 Sekunden während du auslöst.

Schritt 3
Geh zurück zur Kamera und halte den Auslöser weitere 10 Sekunden gedrückt, bevor du die Belichtung beendest.

Jetzt ist es getan, du hast dein erstes Selbsportrait gemacht.
Je öfter du übst, desto besser wird dein Sinn für die Länge der Belichtung bei verschiedenen Filmen und Lichtbedingungen.

Viel Glück, viel Spaß und Lomo On !

written by blormore on 2011-03-21 #gear #tutorials #portrait #kunst #tipster #trick #transparent #anleitung #langzeitbelichtung #tipp #selbstportrait #geist
translated by brommi

One Comment

  1. blormore
    blormore ·

    @brommi Cool!! Thanks for translating! :)

More Interesting Articles