Bewegliche Ziele mit Hochgeschwindigkeitsmunition schießen!

Der Kodak Ektapress 1600 ist, wie der Name schon andeutet, ein hochempfindlicher CN-Film, der überwiegend von Fotojournalisten benutzt wird. Ideal um Actionbilder zu schießen von Dingen, die einfach nicht stillstehen (wie zum Beispiel Tiger!)!!

Schon früher wurde beschrieben dass Fotografie und Pistolen abzufeuern einige Gemeinsamkeiten haben (jemand hier mit dem Zenith Photosniper?). In beiden Disziplinen sind bewegliche Ziele ein Problem.
Glücklicherweise fangen wir in der Fotografie nur Bilder ein (Krieg ist eine Grausamkeit!) und wir haben unsere eigenen Methoden bewegliche Objekte einzufrieren.
Diese müssen nicht immer so hi-tech sein wie starke Stroboskop-Blitze in einem dunklen Raum, aber sie müssen hochempfindlich sein, wie der schnelle Film, den ich für eure Extrem-Action-Fotografie vorschlage, der Kodak Ektapress 1600. Zu blöd, dass er nicht mehr verkauft wird.
Ich hatte das Glück ein paar Kisten davon zu bekommen und sie in meiner Tiefkühltruhe zu horten für diese besonderen Missionen wo extra Geschwindigkeit angesagt ist.
Er ist seit vielen Jahren abgelaufen, was den wundervollen lomographischen Farbstich erklärt, den man dann sieht, wenn die Lichtverhältnisse wirklich schlecht werden, beispielsweise in der Dämmerung, wie auf diesem Bild:

Ich benutze ihn, wenn ich mit miserablen Lichtverhältnisse rechnen muss. Außerdem bevorzuge ich diesen Film, wenn ich den Einsatz eines Blitzes vermeiden möchte. Was besonders dann Sinn macht, wenn das grelle Licht eines Blitzes, das Motiv stört (wie z.B. bei Tieren). Der Film erlaubt bei wenig / natürlichem Licht aus der Hand zu knipsen (ein Stativ mitzuschleppen ist zu umständlich). Dies ist gerade dann exzellent, wenn man nicht groß über verschwommene Bilder nachdenken will (wie unlomographisch! Aber es kommt eben auch vor!). Ich habe ihn vor allem benutzt, um etwas Großwild zu schießen.

Die Körnigkeit macht viel der Ästhetik dieses Films aus und ich muss sagen, es ist der ideale lomographische Hochempfindlichkeits-Farbfilm. Sehr zu empfehlen!

written by cyan-shine on 2011-02-23 #gear #deadstock #review #colour-negative #fast #sensitive #user-review #colour-cast
translated by stadtpiratin

More Interesting Articles