Die Liebe zur Unschärfe

Ich war immer ein wenig zögerlich über die Unschärfe in Fotos bis ein missratenes Foto vom Strand von Santa Monica mich überzeugen konnte. Hier ist mein Rat an Euch, liebe Fotografen: Nehmt die Unvorhersehbarkeit des Films an und genießt die Unschärfe!

Als digitaler Hobby-Fotograf wurde ich darauf geschult, knackige, saubere Fotos zu machen und unscharfe sofort Auszusortieren. Als ich mit meiner Diana anfing, und meine DSLR-Kamera auf den Rücksitz meines Autos verbannt wurde, brauchte ich etwas Zeit, bis mir die Schönheit der Unschärfe gefiel. Bei meinen Fotos war ich da nicht sonderlich versöhnlich. Vor ein paar Wochen war ich zusammen mit ceduxi0n beim Lomography Workshop in LA mit dem Thema Light Painting am Strand von Santa Monica.

Ich habe zuvor mit meiner digitalen Kamera schon einige Sonnenuntergangs- und Nachtfotos gemacht – Sonnenuntergänge waren meine Lieblingsmotive – und auch wenn ich das schon lange nicht mehr getan hatte, war ich bestens vorbereitet. Ich kam also in den Lomo Shop, ausgerüstet mit einem Stativ und einem Belichtungsmesser.

Bevor wir den Bus zum Strand nahmen, wurde uns gesagt, dass Stative aus einigen Gründen am Pier nicht erlaubt wären. Ich war etwas irritiert. “Wie sollen wir denn Nachtfotos ohne Stativ machen?” fragten wir uns. Wir ließen also die Stative zurück und mussten uns auf Dinge verlassen, die wir am Pier fanden – Geländer, Bänke, Köpfe anderer Leute. Manchmal mussten wir beten, dass unsere Hände nicht zitterten, bis wir die die richtige Belichtung im Kasten hatten. Es war etwas frustrierend als wir Touristen sahen, die Langzeichtbelichtungen des Riesenrads machten mit ihrer digitalen Kamera auf einem komfortablen, teuer aussehenden Stativ. Ich muss nicht sagen, dass ich nicht viel Hoffnung hatte, als ich meine Filme im Labor abgab. Als ich dann die Negative scannte, war ich total überrascht, denn ich hatte nicht ein einzig schlecht belichtetes Foto vom Pier…

… aber auch eine paar sehr unscharfe Nachtfotos, die ich aber vom ersten Moment total in mein Herz schloss.

Ich war überzeugt.

written by blueskyandhardrock on 2011-02-12 #lifestyle #workshop #santa-monica #strand #riesenrad #santa-monica-pier #sonnenuntergang #lomography-gallery-la #unscharfe
translated by trashpilotin

More Interesting Articles