Nachts ist die beste Zeit, um mit deiner Holga unterwegs zu sein!

Zeitgesteuerte Aufnahmen mit der Bulb-Einstellung deiner Holga 120N können nachts richtig viel Spaß machen!

Nachtaufnahmen oder zeitgesteuerte Aufnahmen mache ich seit über 20 Jahren, und erst letztens habe ich es mit meiner Holga 120N versucht.
Ich hatte eines nachts einfach eine Erleuchtung – ich habe mich entschieden, ein paar Langbelichtungsaufnahmen mit Kodak Ektar 100 Farbnegativfilm aufzunehmen und war recht überrascht von den Ergebnissen. Damals, als Analog noch groß war, musste man Tungsten Dia-Filme wie Kodak 64T benutzen, um farbgetreue Nachtaufnahmen zu erzeugen. Das Bild des „Blue Ferris Wheel“ wurde mit diesem Film gemacht, die anderen mit Ektar 100. Guckt euch diese Bilder kurz an…

Von links nach rechts: CULVER NEON, END OF SM PIER, BLUE FERRIS WHEEL, SM PIER AMUSEMENTS

Normalerweise, wenn man einen für Tageslicht vorgesehenen Film für Nachtaufnahmen benutzt (eine Durchschnittsbelichtung von ca 30 Sekunden), würde man schlechte Ergebnisse in der Hand haben. Meistens würde da ein gelber durchstechender Ton dabei sein, ekelhaft!
Aber nicht mit diesen Bildern, warum also? Ich hab die Bilder mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit eingescannt und einfach die Einstellung „Auto color correct“ (automatische Farbkorrektur) benutzt, und Voilá! Farblich sind diese Bilder perfekt rausgekommen.
Nicht nur hat mich das befreit von der Notwendigkeit, teuren Tungsten-Film zu kaufen, sondern mir die Freiheit gegeben, Tag und Nacht mit dem selben Film zu fotografieren!
Mit anderen Filmen habe ich ähnliche Ergebnisse erzeugt, doch Ektar 100 gefällt mir bislang am Besten!

Ich hoffe dieser Eintrag hat euch geholfen.

written by grizzbar on 2011-03-26 #gear #tutorials #film #tungsten #tipster #64t #kodak #holga #langzeitbelichtung #ektar100 #nacht #negativ
translated by xxxanderrr

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles