Trau Dich! Spul nicht weiter!

Du hast Probleme mit diesen merkwürdigen, doch faszinierenden doppelbelichteten Bilder?
Es ist echt einfach, lass nur deine Kamera die Arbeit erledigen. Dieser Tipp wird dir helfen!

Mehrfachbelichtungen machen echt Spaß, wie das kreieren, so auch das angucken.
Der Vorteil dabei ist, dass man eine MX (multiple exposure = Mehrfachbelichtung) länger angucken kann, ohne dass es langweilig wird. Erstellst du eine MX, macht es Spaß rauszufinden, wo und wie du das Bild gemacht hast. Und falls nicht du selbst das Bild gemacht hast, hast du noch mehr Spaß dran rauszufinden, wie und wo es entstand und was zum Teufel geht im Bild eigentlich vor?!

Wenn dein Problem bei der Auswahl und Aufnahme zweier (oder mehr) Motive liegt, hier ist die Lösung: Spul Deinen Film Nicht Vor! Es ist wohl eher die 11. Goldene Regel als nur ein Tipp.

Selbst wenn das Motiv schön genug ist für eine einzelne Aufnahme, spul nicht vor.
Das Bild kann 10x cooler und besser werden mit einer unerwarteten MX!
Man kann zwar sagen „Aber das widerspricht doch der 7. Regel: Sei Schnell!“.
Dazu sage ich nur „Regel 10 angucken: Vergiss die Regeln!“

Zum Beispiel: das Bild oben. Es ist ein Affe der auf einer Banane sitzt… ! Ist ja toll so wie es ist.
Aber nach einer kleinen Spritztour habe ich meinen Helm und eine rote Laterne hinzugefügt.
So ein Ergebnis konnte ich mir nie vorstellen!
Das ist eben die Kraft der Lomographie und der analogen Fotografie, wenn man so einfach komplizierte und unerwartete Sachen kreieren kann!

Das Schwierige dabei ist, sich zu erinnern, was auf der letzten Aufnahme drauf ist.
Andererseits sind die zufälligen Bilder die schönsten.
Also, geht raus, schießt ein Bild und spult NICHT vor, macht wieder ein Bild, spult NICHT vor, traut euch noch ein Bild zu machen und erst dann weiterzuspulen!

Mit experimentalen Grüßen!

written by kamiraze on 2011-03-23 #gear #tutorials #tipster #doubles #doppelbelichtung #mehrfachbelichtung
translated by xxxanderrr

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles