Doppel-Panorama mit der Sprocket Rocket

Die Sprocket Rocket schafft es, extrem weitwinkelige Panorama-Aufnahmen in der Breite von zwei Fotos im Format 3:2 zu machen. Du glaubst, dass ist der reinste Wahnsinn? Dann warte mal ab! Wir zeigen dir, wie du dieses ganz spezielle Format erreichen kannst.

Wie verdoppelt man ein Panorama? Ganz einfach, man macht einfach zwei Fotos! Ja klar, die Bilder können leicht in Photoshop zusammengefügt werden. Aber erstens ist das unsportlich und zweitens gibt es eine viel bessere Lösung: Man erledigt alles gleich bei der Aufnahme!

Die Sprocket Rocket ist die erste analoge Kamera, die mit einem Rückwärtsgang ausgestattet ist. Dadurch kannst du nach Belieben zwischen einzelnen Aufnahmen hin und her spulen. Diese wunderbare Funktion ermöglicht es dir auch, ein Doppel-Panorama entstehen zu lassen.

  • Wähle ein Objekt als Ausgangspunkt (z.B. ein Gebäude, eine Säule etc.). Schieß das erste Foto links davon (das heißt, du platzierst dein Ausgangsobjekt rechts im Rahmen.) Verwende deine Fingerspitze, um die Horizontlinie zu markieren. Versuche sie nicht zu verändern.
  • Jetzt ganz wichtig: Spulen! Wenn du den weißen Punkt siehst, spul ein wenig zurück, bis du den Punkt nicht mehr siehst.
  • Positioniere das zweite Foto rechts davon (Ausgangsobjekt links). Verwende wieder deine Fingerspitze, um die Horizontlinie zu markieren.
  • Fertig! Spul vor, bis du wieder den weißen Punkt siehst. Mach danach ganz normal weiter.

Das Doppel-Panorama wird eine Breite von ungefähr 140mm haben. Einige Stellen werden sich überlappen. Dadurch werden die dunklen Stellen auf beiden Seiten verdeckt. Das Ausgangsobjekt wird in seiner Form etwas verzerrt sein. Das macht aber eigentlich nichts, außer es ist dein Freund oder deine Freundin. Die Vereinigung beider Fotos ist nicht die perfekteste, ich bevorzuge jedoch den Spaß dieser extra langen Aufnahmen.

Wenn du den Film mit dem Doppel-Panorama entwickeln lässt, dann frage das Fotolabor, ob sie diese ungewöhnlichen Fotos für dich scannen können. Erinnere sie auch daran, dass sie die Bilder nicht zufällig zerschneiden.

Wenn du dir die Bilder in einem größeren Format anschauen willst, dann besuch mein Album.

written by singleelderly on 2011-01-18 #gear #tutorials #panorama #scanning #tipster #fuji-velvia-100 #fuji-provia-100f #kamera #fuji-astia-100 #kodak-elitechrome-200 #sprocket-rocket
translated by zonderbar

More Interesting Articles