Die Zenit-E Kamera

2

Warum liebe ich meine Zenit-E?
Warum solltet IHR diese russische 35mm-Kamera aus den 60ern lieben?
Warum? Das werde ich euch sagen…

Zenit-E, ich weiß nicht viel über deine Vergangenheit, wessen Hände du berührt und auf wessen Gesichter du fokussiert hast, aber mir wurde erzählt, dass du von Staub bedeckt mit anderen müde aussehenden Zenits auf einem Flohmarkt-Tisch lagst und dass ein sehr lieber alter Mann sagte: “Hier, nimm doch die!” und so wurdest du gekauft. :-)

“Then you were given to me, Zenit-E, for fre-E and i’m Zo-E!” :-)

Verglichen mit neuen wunderschönen analogen Kameras wie der Diana oder der Lomo LC-A ist die Zenit-E wie E.T. – etwas alt und runzlig, aber wenn man darüber hinwegsehen kann, ist sie viel, viel hübscher!

Meine Zenit-E hat diesen alten Vintage-Duft, den man auch in Antiquitätenläden findet, aber ich mag das sehr. Was ich noch an dir mag, Zenit-E, ist deine herrliche, leicht zu bedienende Helios-44mm-Linse, deine Filmempfindlichkeitsskala (wie viel einfacher die das Leben macht!) und deine Fähigkeit, die Belichtung zu lesen, auch wenn es draußen eisig kalt ist… das bezeichne ich gerne als deine magische Seite.

Es werden auch keine Batterien gebraucht, warum auch? Du bist ein alter Klassiker, Batterien sind viel zu fortschrittlich für dich.

Auch wenn ich dich nur in den Herbst- und Wintermonaten benutzt habe, Zenit-E, hast du mich unendlich beeindruckt. Du scheinst es zu mögen, meinen Hasen wundervoll zu fotografieren und mit etwas Vaseline auf deiner Linse lässt du die Straße vor meinem Haus aussehen wie ein modernes Narnia!
Du bist so wunderschön, wie du neben deinen analogen Freunden hängst.
Obwohl du mir sagst, dass ich dich die meiste Zeit auf F8-1/60s oder F/5.6-1/125s benutzen soll, probierte ich aus und testete dein Können und… tadaa! Deine Magie hält an!

Mit meinem Freund, einer Fackel und einem Stativ, habe ich dich auf F8 gesetzt, deine Verschlusszeit auf ‘B’, ich drückte deinen Auslöser 30 Sekunden lang und… Klick!

Ein Engel erschien. :-)

Für andere mögen wir ein bisschen seltsam und etwas ausländisch wirken, aber das, Zenit-E, macht unsere Beziehung noch viel perfekter. Ich hoffe nur andere können auch über die schönen neuen Kameras hinwegsehen und investieren in deine zeitlose Schönheit, weil deine Bilder eben so simpl-E Zenit-E sind!

Zo-E and Zenit-E

written by zoezo on 2011-01-25 #gear #35mm #review #russian-camera #zenit-e #camera #classic #vintage #user-review
translated by stadtpiratin

2 Comments

  1. caroni
    caroni ·

    was für eine liebeserklärung. schöön

  2. fresh_eigelb
    fresh_eigelb ·

    schööön geschrieben! <3

More Interesting Articles