Noch mehr Spaß mit dem Holga Filter-Set

Okay, jep, ich bin ein Filter-Set-Freak!
Vor ungefähr sechs Monaten habe ich angefangen aller Art alberne Dinge mit den Prismen-Filtern anzustellen, welche ein großer Gewinn in dem Set für mich sind.
Also nimm sie in die Hand und komm mit mir und du wirst einige vorläufige Ideen bekommen, um sie dann weiterzuführen!

(Fotografiert mit der regulären Holga CN und einem Diana-Blitz)

Lass uns mit etwas offensichtlichem anfangen: Mache eine Mehrfachbelichtung – eine mit dem Filter, die andere ohne:

Die selben Filter funktionieren genau so gut mit der kleineren Holga 135BC:

Das dritte ist ziemlich simpel: Nimm einen Prismen-Filter aus dem Set und halte ihn vor die Kamera. NEIN! Nicht standartmäßig, wie es hier erklärt ist, sondern…hm.. fotografiere durch ihn hindurch!
Du wirst interessante, sanfte Reflektionen durch den Filter bekommen.
Experimentiere ein bisschen mit den anderen Prismen um noch interessantere Resultate zu bekommen.

(Fotografiert mit der LC-A+)

Viertens: Kombiniere die Filter, um weniger berechenbare Ergebnisse zu erreichen
(ungewöhnliche Geometrie und Farbverirrungen können erscheinen):

(Fotografiert mit der LC-A+)

Fünftens und zu guter Letzt: Das Filterset, wie ich es bis jetzt ergründet habe, ist für jegliche Art der Fotografie zu gebrauchen. Selbst Freunde der digitalen Fotos beschaffen sich das Set und machen damit Blödsinn auf Facebook.
Sie haben außerdem herausgefunden, dass nur die Fotoaufnahmen durch einen Filter-Halter tolle (analoge) Vignetten aufweisen. Okay, das ist nicht mein Ratschlag; lasst uns mit der Horizon Perfekt weitermachen.
Wen interessiert es, dass die Linse sich dreht? Wen interessiert es, dass der Rahmen breit ist?
Die Ergebnisse sind dennoch cool genug um sie in immer mehr Varianten auszuprobieren.

Ich bin sicher, es gibt weit mehr Dinge, die ich immer noch plane auszuprobieren (wie die Filter mit einem Colorspash zu kombinieren oder mit einer Art dezentralem Lichteinfall etc.)
Also nimm dir ein paar davon und gib uns deine eigenen Tipps!

written by breakphreak on 2011-01-15 #gear #tutorials #filter #tipster #horizon #holga #lc-a #tipp #kamera #accessoire #holga-filter-set #effekte #psychedelisch
translated by lisi

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles