The Hell With Perfection — Freedom for Photography!

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

2

Alle Jahre wieder öffnet der Lucia Weihnachtsmarkt, in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg, seine Pforten. Gedacht ist die Veranstaltung als skandinavischer Weihnachtsmarkt…

… und das klappt auch ganz gut mit dem epischen Elchgulasch, dem legendären Glögi-Glühwein, Köttbullar und Zimtschnecken (gegen die die Erzeugnisse diverser Kaffeehaus-Ketten neidvoll erblassen).

Inwiefern allerdings Modeschmuck, Hong-Kong-Nippes und Senf (?!) besonders nordländisch sind, erschließt sich nicht wirklich.

Aber das tut der Freude keinen Abbruch. Denn trotz kleiner Ausreißer ist der Lucia-Markt insgesamt einer der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Berlins, der ohne Techno Bumm-Bumm und Disko-Dekoration, ohne Achter- und Eisbahn auskommt.
Stattdessen gibt es ein schönes Kinderkarussell, prasselndes Feuer, den leibhaftigen Weihnachtsmann und natürlich das Ambiente der alten Brauerei, die mit und ohne Schnee malerisch ist.

Nicht verpassen sollte man einen Besuch in der Wandernden Jurte (streng genommen wohl mongolisch), in der es leckeres vegetarisches Chili gibt (wenigstens manchmal).
Auch ein Abstecher zum Granatapfelglühwein mit Absinth (der bekannte schwedische Granatapfel…) und zum Fruchtwein- und Met-Stand lohnt sich.

Zu finden ist der Markt nahe der U-Bahnstation Eberswalder Straße.
Tipp: Unter der Woche hingehen, denn an den Wochenenden wird es ziemlich voll, wenn Scharen von Touristen, Prenzlauerberg-Mütter mit ihren gefühlt drei Meter breiten Karren sowie der Inhalt mehrerer Kindergärten sich über den Innenhof ergießen.

written by princess_crocodile on 2010-12-27 #places #location #veranstaltungsort #weihnachten-weihnachtsmarkt-kulturbrauerei-prenzlauerberg-lucia-winter-schnee-gluhwein

2 Comments

  1. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Pankow-Väter und Mütter mit Blagen treiben sich dort auch gerne rum. Uns gefällt dieser Weihnachtsmarkt auch sehr gut und wir sind die letzten Jahre immer da gewesen. Natürlich immer am Wochenende und mit Kinderwagen. Wie sich das gehört....

  2. princess_crocodile
    princess_crocodile ·

    Ich werde das beim nächsten Artikel berücksichtigen :)

More Interesting Articles