Nachtfotografie: Eine persönliche Sichtweise

Es gibt viele Möglichkeiten eine Nacht zu genießen aber mir ist es am liebsten, wenn mich nicht der Kater am nächsten Morgen an die vergangene Nacht erinnert.
Hier ist eine Anleitung oder eine Reihe von Tipps für nächtliche Langzeitbelichtungen.

Kamera. Für diese Art der Fotografie ist eine Kamera mit B-Modus (Bulb) eigentlich unverzichtbar oder zumindest eine Kamera, bei der man eine Belichtungszeit von mindestens 8 Sekunden einstellen kann.
Wir wenden eine Technik an, die “Bracketing” (= Belichtungsreihe) genannt wird, was nichts anderes bedeutet, als dass man 2 bis 3 Aufahmen der selben Situation macht und dabei die Belichtungszeit jeweils ändert, sodass man sicher sein kann, dass eine der Aufnahmen korrekt belichtet ist.
Eine Veränderung der Blendeneinstellung ist ebenfalls sehr interessant. Warum?
Obwohl es widersprüchlich erscheint kleine Blenden (f22) zu verwenden, die weniger Licht hineinlassen, erhält man dabei mehr Details oder “Bewegung”.
Eine Lubitel oder Smena 8M sind zum Beispiel ideal für die diese Art der Fotografie.

Film. Obwohl Schwarz-Weiß interessant ist, denke ich, dass das Aufnehmen der verschiedenen Farben des Lichts das beeindruckendste an der Nachtfotografie ist. Üblicherweise benutze ich crossentwickelten Diafilm um die Sättigung noch ein wenig zu übertreiben.

Hilfsmittel. Wenn man die Kamera während einer Langzeitbelichtung in der Hand hält, bekommt man verwackelte und unscharfe Bilder. Das kann manchmal ganz interessant sein, manchmal wollen wir aber nicht die Bewegung unserer Hand festhalten, sondern die des Motivs.
Die beste Möglichkeit das zu vermeiden ist es, ein Stativ zu verwenden, aber auch jedes andere Hilfsmittel auf dem man die Kamera ablegen kann hilft dabei.
Ich habe noch zwei Tipps um das Bewegen der Kamera beim Aruck auf den Auslöser zu vermeiden: verwendet einen Kabelauslöser oder den Selbstauslöser der Kamera (was die Verwendung des B-Modus zwar unmöglich macht, aber wenn man die Belichtungszeit auf 8 oder mehr Sekunden einstellen kann, könnte es reichen).

written by megustastu on 2010-12-29 #gear #tutorials #tutorial #kunst #tipster #licht #langzeitbelichtung #tipp #nacht
translated by phalanx

More Interesting Articles