Auch für Landratten: Die Ankerklause!

4

Ahoi, ihr Freibeuter aus fremden Gewässern! Sucht ihr hier in der Hauptstadt einen schönen Platz zum Ankern? Einen warmen, gemütlichen Ort um ein Donnerbräu zu heben und auf die nächste Prise zu warten? Das hier ist genau das Richtige für euch…

Unter uns Stadtpiraten und Berliner Seeräubern ist die Ankerklause schon lange ein Geheimtipp! Genau am Wasser liegt sie, mit einem Balkon, unter dem man das Rauschen des Landwehrkanals hören kann. So, wie es einem echten Piraten würdig ist!

Jeden Donnerstag kann man ab 21h zu schicken DJ-Beats die schönste Party feiern. Die Tanzfläche ist zwar klein, aber äußerst kuschelig. Da lässt man die Pistolen und Entermesser auch gerne mal zuhause, denn seien wir ehrlich: wozu streiten, am nächsten Morgen sind wir doch sowieso wieder in alle Windrichtungen über die sieben Weltmeere verstreut.
Aber wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere Korsar ja auch einen Liegeplatz für die Nacht oder für immer einen sicheren Hafen.

Fotos von schalenka_hase, danke dafür!

Dublonen für Tausch und Handel sollten locker sitzen, die lässt hier jeder gerne, standesgemäß bei Grog, Donnerbräu und Rum, und ebenfalls gerne bei Vanillequark mit frischen Früchten (gut gegen Skorbut!) oder einem leckeren Schafskäseburger (ab 16h). Wer es gesünder mag, dem sei unbedingt der frische Minztee empfohlen!

Die Deko reicht stilsicher von Trockenaquarien über Fische an den Wänden bis hin zu Lampen aus Steuerrädern, damit sich auch jeder Flibustier zuhause fühlt. Wer dennoch Heimweh nach dem großen weiten Ozean hat, kann nach Einbruch der Dunkelheit den beleuchteten Schiffen beim Vorbeisegeln zusehen und dabei weiter sein Seemannsgarn spinnen und austauschen – und in der Jukebox findet sich mit dem hauseigenen Anker-Mix immer die ein oder andere Perle um ein Shanty zu schmettern.

Bleibt nur noch zu wünschen: Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! Arrrrr!

Adresse: Ankerklause, Kottbusser Damm 104, 10967 Berlin

Anfahrt: U-Bhf Kottbusser Tor (U1, U8) oder Schönleinstraße (U8).

Die aktuelle Tageskarte (immer bis 16h) wird wöchentlich neu bei Facebook gepostet!

written by stadtpiratin on 2010-11-23 #places #berlin #location #neukolln #landwehrkanal #ankerklause #kneipe #bcg #veranstaltungsort #maybachufer

4 Comments

  1. bloemche
    bloemche ·

    trashpilotin hat mir den Laden empfohlen als ich in Berlin war - leider hats nicht geklappt

  2. laurasulilly
    laurasulilly ·

    Dienstags und Freitags ist ja auch immer Markt am Maybachufer (seit neuestem wohl Samstags auch Stoffmarkt), da kann man da super einen kleinen Zwischenstop machen!
    Mein Freund sagt, die Ankeklause hat ihm schon mehrfach das Leben gerettet als er während Markt bummeln mal ganz dringend wohin musste, haha ;)

  3. stadtpiratin
    stadtpiratin ·

    @laurasulilly: Degradiert dein Freund mein zweites Wohnzimmer etwa zur Toilette ab? :P

  4. candeeland
    candeeland ·

    Gut, die gibt's ja immer noch. Werde ich im Mai mal aufsuchen, danke für den Tipp. :)

More Interesting Articles